Bodo
Rasse: Hütehund Geschlecht: männlich Größe: sehr groß - 70 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 10 Jahre (geboren 1.1.2014) Geboren in: Rumänien im Tierheim seit: 01.09.2019 Schutzgebühr: Bitte im Tierheim erfragen.
Der imposante Bobtail(/Herdenschutzhund?)-Mix Rüde kommt ursprünglich aus Rumänien und hofft nun auf ein neues Zuhause hier in Deutschland.

Berik teilt sich bei uns im Tierheim einem Zwinger mit Hündin Ilse. Die beiden vertreiben sie sich den Tag mit herumbalgen und schmusen.
In der Konstellation hat die Hündin deutlich „die Hosen an“, aber Berik nimmt es gelassen. So sind die Mädels halt.
Im Großen und Ganzen tendiert er in der Verträglichkeit auch eher zu Hündinnen und kleineren bis mittelgroßen Rüden.
Gleichgroße Rüden beäugt er eher skeptisch.

An der Leine laufen kann er schon recht gut, wobei man nicht unterschätzen darf, dass Berik einige Kilos auf die Waage bringt und man seiner Kraft auch gewachsen sein muss.

Zu Menschen, die er kennt, ist er sehr liebenswürdig, geradezu welpenhaft (Riesenbaby) verspielt und genießt die Schmuseeinheiten sehr. Bei fremden Menschen ist er am Anfang manchmal misstrauisch und neigt zum Verbellen. Wir denken, dass er in seinem neuen Zuhause sicher auch eine gute Portion Wachsamkeit an den Tag legen wird. Ein zum Wohnhaus dazugehöriges, eingezäuntes Grundstück würde seinem Naturell entgegen kommen. Gerne würde er dieses auch mit einer schon vorhandene netten Hündin bewachen.

Berik wird aber nicht in Zwingerhaltung oder reine Außen- bzw. Gartenhaltung vermittelt.

Update: Berik heißt nun Bodo und ist seinen Besitzern kräftemäßig über den Kopf gewachsen. Deshalb musste er leider wieder zurück zu uns ins Tierheim.

Tierschutzverein Alsfeld und Umgebung e.V. - Tierheim Alsfeld

Jahnstr. 67
36304 Alsfeld
Tierschutzverein Alsfeld und Umgebung e.V. - Tierheim Alsfeld
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!