zurück
weitere Schützlinge
Fiete
Fiete
Fiete
Fiete
Fiete
Fiete
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß Alter: 7 Jahre (geboren 30.7.2016)
Mischling - männlich/ nicht kastriert – *30.07.2016 – Schulterhöhe ca. 45 cm


Fiete wurde kürzlich bei uns abgegeben wurde. Die ersten Tage saß er meist zitternd und hechelnd in seinem Zwinger und war mit der neuen Situation ziemlich überfordert. Wenn wir Kontakt zu ihm aufnehmen wollten, hätte er sich am liebsten in Luft aufgelöst.
Doch das hat sich inzwischen geändert . Fiete taut von Tag zu Tag mehr auf, er fängt an uns und seinen Gassigängern ein wenig zu vertrauen ❤️.
Allerdings merkt man, dass ihn neue Situationen, die er nicht kennt, noch schnell überfordern, was sich mit zittern und hecheln und allgemeiner Unruhe bemerkbar macht.
Fiete war schon immer ein unsicherer Hund, der schnell überfordert ist, wenn man ihn einfach machen lässt. Er braucht Menschen, mit Geduld und Struktur, die ihm Sicherheit geben und auf die er sich verlassen kann. In seinem letzten Zuhause fand er leider nie einen richtigen Draht zu seinem Herrchen, obwohl dieser sich wirklich alle Mühe gab. Als dann noch die beiden Hündinnen im Haushalt verstarben, an denen sich Fiete neben seinem Frauchen orientierte, zog es ihm völlig den Boden unter den Füßen weg und er bekam nicht nur einmal eine Panikattacke.
Fiete hat kein grundsätzliches Problem mit Männern, wie wir nun feststellen können. Er lässt sich auch von unseren männlichen Pflegern und Gassigängern anfassen und fordert Streicheleinheiten sogar manchmal von alleine ein . Fiete ist aber nach wie vor ziemlich geräuschempfindlich. Das konnten wir in den letzten, stürmischen Tagen feststellen. Wenn etwas raschelt oder runterfällt, versetzt ihn das noch schnell in Angst. Dann neigt er zu Fluchtversuchen, wird aber meist relativ schnell wieder ansprechbar.
Wir hoffen, dass wir ein gutes Zuhause für Fiete finden werden, denn er ist ein wirklich armer Kerl, der oft einfach in seiner Angst gefangen ist. Jeder, der schon mal einen unsicheren Hund hatte, weiß, dass man an vielen Tagen einen Schritt vor, aber dann am nächsten Tag vielleicht wieder zwei Schritte zurück macht. Hier liegt es an den Menschen, dran zu bleiben und Fiete in solchen Situationen nicht aufzugeben. Fiete hat gutes Potenzial, irgendwann ein glücklicher Hund zu werden .
Fiete ist sehr gut mit Hündinnen verträglich und sollte auch eine solche zukünftig wieder an seiner Seite haben. Er braucht souveräne Menschen und einen geregelten, ruhigen Tagesablauf. Er ist stubenrein und kann problemlos stundenweise alleine zuhause bleiben.
Er ist kein Hund für Anfänger, seine neuen Menschen sollten zudem Erfahrung mit unsicheren Hunden haben.

Aktuelles Zuhause

Tierschutzverein Andernach u. U. e. V. - Tierheim Andernach

Augsbergweg 62
56626 Andernach
zum Tierheimprofil
Dieses Tier hat über Tierheimhelden bereits ein neues Zuhause gefunden!