zurück
weitere Schützlinge
Chili
Chili
Chili
Chili
Chili
Chili
Rasse: Mischling Geschlecht: weiblich Größe: groß Lebensabschnitt: Jungtier Alter: ca. 3 Jahre (geboren ca. 4.2021) Schutzgebühr: 350
Wenn Chili über den Pausenhof fegt, sieht man eigentlich nichts außer einer Staubwolke und ihrem wehenden Haarkleid. Um einen detaillieren Blick auf ihr hübsches Gesicht werfen zu können, muss man die flotte Biene schon in einer sehr ruhigen Minute erwischen. Immer auf Zack, mit Volldampf durch die Hecke und nur mit viel Konzentration Zeit für das zwei Sekunden Kamera-Lächeln – Ihr Name kommt eben nicht von ungefähr.

Nach etwa einem Jahr im vermeintlichen Glück musste Chili ihre Zelte abbrechen und das zwischenzeitliche Zuhause schnellstmöglich verlassen. Nach der Trennung ihrer Menschen, dem Wohnungswechsel und Veränderungen im Arbeitsleben blieb kaum mehr Zeit, um dem pubertierenden Teenager und seinen lustigen Ideen gerecht zu werden. Ihren Unmut über die Situation brachte Chili deutlich zum Ausdruck, versuchte sich als Tine Wittler – Double und legte bei der Wohnungsgestaltung frisch Hand an.

Zurück im Tierhafen hatte die rumänische Mischlingshündin dann auch erst einmal hart zu knabbern. Ihr Zimmer wollte sie am liebsten fluchtartig wieder verlassen, scheiterte jedoch an fehlender Fingerfertigkeit. In den nächsten Tagen verstummte ihr Weinen nach und nach, mit Begeisterung wagte sich Chili auf den ersten Spaziergang in Tierheimnähe und zeigte dort auch sofort ihre Vorliebe für das nasse Element und den Wind in ihren Haaren.

Das aktive Hundemädchen steckt noch mitten in der persönlichen Entwicklung – ein häusliches Umfeld, welches ihr die dafür nötige Stabilität gibt, ist deswegen unbedingt notwendig. Ebenso wie Menschen, die ihr Halt geben, die Richtung weisen, ihr auch Grenzen aufzeigen, sie dabei aber in ihrer Entwicklung fördern und den Spaß nicht zu kurz kommen lassen.

Katzen fand Chili bisher eher auf der Liste von Dingen, die sie in den Tunnelblick treiben. Auch im Wald knipst sie Teile ihres Hirns zeitweise aus und würde sich in der Jagd verlieren, wenn ihre Menschen sie nicht entsprechend anleiten und ausbremsen. Kaninchen und Geflügel jedoch hat sie im vorigen Zuhause zuverlässig gehütet.

Mit Artgenossen ist sie nach Sympathie verträglich, wobei ihr Gegenüber nervenstark und souverän auftreten sollte.

Den Umgang mit Kindern ab einem Alter von etwa 2 Jahren ist Chili gewöhnt und zeigte sich dort laut Vorbesitzern freundlich und unkompliziert. Natürlich ersetzt ihre offene Art aber keinesfalls die Aufsichtspflicht durch einen Erwachsenen.

Die Grundlagen des Hunde-1x1 sind Chili bekannt und in reizarmer Umgebung führt sie Übungen wie „Sitz“ und „Platz“ auch recht zuverlässig aus. Hier ist aber noch Potential nach oben, welches durch zusätzliche Ruheübungen und die Steigerung ihrer Impulskontrolle sicherlich weiter ausgeschöpft werden könnte.

Raketenmädchen Chili freut sich auf Menschen, die bereits über Hundeerfahrung verfügen und/oder sehr ambitioniert an das gemeinsame Leben mit ihr herangehen. Ihr Trainingsanspruch sollte nicht unterschätzt werden, was sowohl Zeit wie auch Nerven und vielleicht das ein oder andere Möbelstück kosten wird. Sie präferiert eindeutig das Leben als Herrscherin über Haus und Hof statt als Wohnungshund in Innenstadtlage.

KONTAKT ÜBER
Tierhafen
Wiesenfeld 4
34385 Bad Karlshafen
Deutschland

Telefon: 05672 / 92 16 39
tierhafen@bmt-tierschutz.de

Aktuelles Zuhause

Tierhafen.

Wiesenfeld 4
34385 Bad Karlshafen
zum Tierheimprofil
Tierhafen.
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!