zurück
weitere Schützlinge
Tuck
Tuck
Tuck
Tuck
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Lebensabschnitt: Jungtier Alter: ca. 1 Jahr (geboren 7.2022) Schutzgebühr: 350
"Ach, bitte?! Könnt ihr das Licht etwas dimmen, mir die Scheinwerfer aus dem Gesicht nehmen und mir die Decke wieder über den Kopf ziehen? Das wär echt großartig."

Dass ausgerechnet er auf die Bühne gezerrt wird und im Mittelpunkt des Geschehens stehen soll, findet Tuck GAR nicht cool. Mit Druck - so klein er auch sein mag - kann er gar nicht umgehen und versucht sich schon in die hinterste Ecke zu quetschen, wenn man ihn nur etwas genauer in Augenschein nimmt.

Der junge Rumäne kam Ende Januar aus unserem Partnertierheim in Brasov nach Deutschland, hatte vorher im Shelter von Stupini gesessen und auch sonst sicherlich keinen allzu kindgerechten Start ins Leben. Für ihn gab es schon so viele Standortwechsel und kaum Zeit, um wirklich Vertrauen in sich selbst oder irgendwem anderes zu finden, dass er noch immer fürchterlich besorgt um alles ist.

Momentan sitzt der kleine Mann in einem Zimmer im Hundehaus und verbringt die große Pause gemeinsam mit einigen Artgenossen im Tagesauslauf. Das findet er - im Gegensatz zu den Annäherungsversuchen seiner zweibeinigen Bekanntschaften - echt klasse. Die Hundesprache spricht Tuck eindeutig besser als die der Menschen und fühlt sich in der Grupppe deswegen deutlich wohler.

Aus diesem Grund suchen wir für ihn ein Zuhause, in welchem nicht nur ein souveräner Ersthund lebt, sondern obendrein Menschen, die wissen, was sie tun und was mit einem unsicheren Hund wie Tuck auf sie zukommt.

Abgesehen vom gesamten Hunde-1x1 muss er vor allem lernen, gegenüber Menschen und der Umwelt sicherer zu werden und Lösungsstrategien zu finden, die weder ihn noch andere Beteiligte verletzen. In großer Angst - beispielsweise wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt und sein Gegenüber zu schnell agiert - hat Tuck bereits in Ärmel geschnappt. Viel Ruhe, Gelassenheit und Souveränität sind wichtig, um ihm zu zeigen, dass seine Panik unbegründet ist und sich die Zusammenarbeit mit Menschen lohnen kann.

Im Grunde ist er ein neugieriges Kerlchen, dass in unbeobachteten Momenten auch hinter Fremden herhuscht, um sie intensiv zu beschnuppern. Tuck ist noch lange nicht "fertig" oder ein Hund für nebenher. Seine zukünftigen Menschen sollten keine zu großen Ansprüche an ihn stellen, stattdessen gemeinsam und mit ihm trainieren und wachsen.

Aktuelles Zuhause

Tierhafen.

Wiesenfeld 4
34385 Bad Karlshafen
zum Tierheimprofil
Tierhafen.
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!