Harry
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß - 46 cm Alter: 6 Jahre (geboren 1.6.2017) im Tierheim seit: 12.10.2019
Rüde, unkastriert, geb. 01.06.2017, Schulterhöhe: 46 cm
Im Tierheim seit: 12.10.2019

Unser Harry kam leider nach 6 Monaten aus der Vermittlung zurück.

Was sollen wir sagen…
Es schmerzt, wenn eine Vermittlung nicht gut geht. Man sucht nach Erklärungen, hat man etwas übersehen, reflektiert die Bedingungen für eine nächste Vermittlung. Klar ist nur, dass Harry nun mit der erneuten Tierheimsituation klarkommen muss. Hierbei unterstützen wir ihn, auch bei den Dingen bei denen Harry nun wieder mehr Unterstützung braucht, wie z. B. bei Hundebegegnungen oder Kontakt zu Kindern.

Harry ist ein kleiner aber sehr kraftvoller quirliger Kerl, der als er zu uns kam, alles verbellte was ihm entgegenkam (Autos, Fahrräder, Fußgänger etc.) Harry zeigte deutliches Beute- und Jagdverhalten, reagierte aber durch die Hilfe seiner Bezugspersonen viel relaxter auf Bewegungsreize, als zu Beginn. Das ist ein Thema, das ihn aktuell aber wieder in Stress versetzt. Ball- und Zerrspiele sollten bei ihm in Maßen gespielt werden, wenn überhaupt, um dieses natürliche Verhalten nicht weiter anzutreiben. Doch es ist schön zu sehen, dass er sich wirklich entspannt mit seinem Ball beschäftigen kann und ihn auch liegen lassen kann. Harry hat ein tolles Näschen, ruhige Kopf- und Nasenarbeit helfen ihm, herunterzufahren und sich zu konzentrieren. Hierbei ist er sehr gewillt mitzuarbeiten und zeigt sich motiviert. Harry ist begeisterungsfähig und lernt sehr schnell. So werden auch die Spaziergänge entspannter, was man auch schnell merkt, sobald er nicht von Reizen überflutet ist. Er kann mittlerweile auch recht schön an der Leine laufen, daran muss aber weiter mit ihm gearbeitet werden, denn es ist teilweise noch ausbaufähig, denn Harry ist ein Powerpaket. Mit der richtigen Auslastung in seinem neuen Zuhause wird das sicher nochmal besser. Er wird bei uns mit Sicherheitsgeschirr geführt, da er gern mal versucht sich aus dem Geschirr zu winden und auch genau weiß wie.
Harry lebte bisher mit verschiedenen Hündinnen bei uns im Tierheim, im Auslauf ist er richtig charmant, drinnen neigt er auch mal dazu zu mobben. Bei Gruppenspaziergängen im Tierheim war er zwischenzeitlich ein gern gesehener Begleiter für Mensch und Hund, auf den auch nicht so souveräne Hunde sehr entspannt reagierten. Wir denken, dass wir diese Situation auch wieder mit ihm hinbekommen werden. Denn mit der richtigen Person an seiner Seite, mit etwas Fingerspitzengefühl für eine mögliche Überforderung und der nötigen Erfahrungen lässt er sich sicherlich bald wieder gut abholen und umlenken, wenn er sich selbst dann doch mal aufregen muss. Da in seinem letzten Zuhause aber andere Hunde tatsächlich problematisch wurden, schauen wir uns das aber nun erstmal weiter an und arbeiten mit ihm gezielt daran.
Menschen gegenüber ist Harry aufgeschlossen und wenn er einen kennt sucht er auch körperlichen Kontakt und schmust mit seinen Bezugspersonen.
Harry ist ein toller Kerl, benötigt aber Personen, die ihn anleiten können und ihn souverän durch Situationen führen, ansonsten reagiert er ungehalten. Er ist kein Statussymbol, sondern ein junger Hund, der sich Unterstützung bei seinen Baustellen wünscht und benötigt. Er ist kein Hund, der nebenher im Alltag „mitläuft“ und muss lernen Ruhepausen einzuhalten und zu genießen. Hier im Tierheim hatte er sich schon toll gemacht, aber natürlich wird ihm ein Zuhause mit Struktur und weniger Stress sehr helfen, sich noch weiterzuentwickeln. Für Harry wünschen wir uns erfahrene Menschen, am liebsten mit einem Garten in dem er sich auch richtig austoben kann. Das Alleinebleiben hat Harry gut gemeistert, im neuen Zuhause muss das dann neu aufgebaut werden.
Bei Interesse sollte Zeit zum Kennenlernen bei uns im Tierheim eingeplant werden, wir stehen Ihnen dabei natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Tierschutzverein Biberach

Hubertusweg 10