Jalo
Rasse: Mischling Größe: groß Lebensabschnitt: Jungtier Alter: 2 Jahre (geboren 13.5.2021) im Tierheim seit: 15.07.2022
Rüde (aktuell Kastrationschip), geb. 13.05.21, im Tierheim seit: 07.22

Jalo hatte bevor er zu uns ins Tierheim kam schon einige Stationen hinter sich, wurde schon öfter herumgereicht. Wir sind froh, dass er bei uns ist und nun hoffentlich endlich die Chance auf ein ordentliches Zuhause bekommt.

Die Beschreibung von Jalo bei Abgabe deckt sich nicht mit unseren ersten Erfahrungen mit ihm, wie so oft. Jalo ist ein agiler, aktiver junger Hund, dennoch ist er nicht in dem Maße unruhig, wie es zu Beginn aussah. Jalo kann schnell in eine Stimmung hochgepusht werden, lässt sich aber genauso gut zu Ruhe anleiten und ist ein angenehmer Begleiter bei Unternehmungen.
Jalo ist nett mit Artgenossen, hat aber auch schon gezeigt, dass er nicht auf alle Hunde Lust hat. Mit seiner Mitbewohnerin lebt er sehr harmonisch zusammen. In Hundebegegnungen beim Spaziergang ist er mit uns recht unaufgeregt und ansprechbar. Jalo fragt von selbst viel nach, heißt er orientiert sich am Menschen in Situationen, die neu sind oder aufregend. Seine Leute müssen das erkennen und ihm gerne auch Unterstützung anbieten. Diese Unterstützung kann in Form von Ansprache, Lob, gemeinsames Aushalten etc. ablaufen. Auf Reize reagiert Jalo mit Aufregung die in Frust übergehen kann. Dazu gehören auch Wildgerüche und -sichtungen. Äußern tut sich dies beispielsweise mit gelegentlichem Leinenbeißen, wobei es hier nicht viel benötigt, um ihm ein alternatives Verhalten schmackhaft zu machen. Entgegenkommende Fahrräder oder Autos, aber auch Menschen interessieren ihn wenig. Wir gehen mit Jalo gerne querfeldein, klettern mit ihm um seine Körperkoordination zu üben, manchmal weiß er nicht wohin mit seinen langen Beinen. Vermutlich war er vorab nicht arg viel unterwegs. Daran hat Jalo auch Freude und gleichzeitig verbinden gemeinsame Aufgaben.

Wir werden Jalo nicht an Familien mit kleinen Kindern vermitteln und suchen ein ruhigeres Umfeld für ihn. Jalo ist sicher kein „schwerer Junge“, dennoch ist er ein Hund, der Potenzial hat. Das aber auch im positiven Sinne.

Jalo hat feste Bezugspersonen bei uns im Tierheim, da er souveräne, klare und wohlwollende Personen um sich benötigt. Diese haben in seinem Leben bisher gefehlt und das macht was mit dem Hund.

Wir suchen für Jalo besonnene Menschen, die Körpersprache lesen können, Menschen die bereit sind lebenslang Verantwortung zu übernehmen und dem Hund zugestehen können, dass er Unterstützung braucht und Bedürfnisse hat. Er muss nicht „gerettet“ werden, sondern freut sich über ein Zuhause bei Menschen, die Freude haben an einem Zusammenwachsen und sich aufeinander einstellen. Mit Menschen zeigt er sich bei uns recht offen, unaufdringlich und nett. Genauso begegnen wir ihm aber auch.

Laut Vorbesitzerin kennt Jalo Katzen, das könnte man aber in aller Ruhe nochmal testen.

Tierschutzverein Biberach

Hubertusweg 10
88400 Biberach
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!