Yuki
Rasse: Mischling Geschlecht: weiblich Größe: mittelgroß - 50 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 9 Jahre (geboren 21.11.2014) im Tierheim seit: 01.10.2020
Hündin, kastriert, geb. 21.11.2014, Schulterhöhe: 50 cm, im Tierheim seit: 01.10.2020

Ganz besondere Menschen gesucht!

Für unsere Yuki müssen sich Interessenten im Vorfeld bewusst sein, dass sie sie ausgiebig im Tierheim kennen lernen müssen.

Als Yuki zu uns kam, war klar, dass sie sich sehr schwer tut eine Beziehung zu Menschen aufzubauen – hier benötigt es also viel Geduld und Fingerspitzengefühl.
Mittlerweile durften wir Yuki kennenlernen und sie zeigt uns, dass sich hinter der besorgten und misstrauischen Hündin auch eine andere Seite verbirgt.

Eine lustige, freche, fröhliche! Yuki ist in Kontakt zu Menschen aktuell weiter noch in Hab-Acht Stellung, lässt sich aber von ihr vertrauten Personen ein Geschirr anziehen, anleinen und geht alleine und in Begleitung ihres Kumpels und Mitbewohners King sehr gerne spazieren. Hier wird sie immer selbstständiger und kann sich auch ohne ihn mit der Umwelt auseinandersetzen. Ihren neuen Menschen muss aber klar sein, dass Yuki gut gesichert werden muss beim Spaziergang und auch sehr lange nicht ableinbar sein wird. Auch das Anleinen muss ritualisiert werden, sie versucht sich vorerst Berührungen zu entziehen so gut es geht. Doch freuen wir uns so sehr, dass Yuki anfängt Streicheleinheiten einzufordern, es ist so charmant und sie hat einen besonderen Gefallen daran gefunden vorsichtig gekrault zu werden.

Im Auslauf tobt unsere Yuki herum und ist auch in Kontakt mit ihren Menschen. Denn womit man sie „kriegt“, das ist Futter. Hierbei ist sie auch nicht zögerlich und kann einem sogar auf den Schoß klettern, um an den geliebten Snack zu kommen. Sie hört mittlerweile auch sehr gut auf ihren Namen, kommt auf Zuruf und lässt sich für gemeinsame Runden aus freien Stücken durch den Auslauf motivieren.
Von unserem King schaut Yuki sich sehr viel ab und er gibt ihr die Sicherheit, die sie braucht.

Wir werden Yuki nur als Zweithund zu einem souveränen Rüden vermitteln. Im Tierheim HAT yuki einige Hundekumpelinen und -kumpels in allen Größen und Altersklassen.
Yuki wird mutiger, weiß immer mehr was sie möchte und was nicht.
Mit King kann sie durchaus mittlerweile auch mal „diskutieren“, andere Hunde werden auch mal im Vorbeigehen kommentiert, oder aber ein Futterbeutel geklaut. Sie muss lernen, auch Grenzen einzuhalten, um selbst Souveränität zu erhalten und sich an diesen Grenzen zu orientieren. Ihr hilft es nicht, aus Mitleid auf ihre Sorgen und ihr Misstrauen reduziert zu werden.

Yuki braucht faire, klare Menschen an ihrer Seite, mit einer Portion Humor und Durchhaltevermögen.
Yuki hätte nicht nur gerne einen Hundekumpel sondern auch noch einen gut umzäunten Garten, in dem sie nach Eingewöhnung auch mal an einer Hausleine oder ohne Leine rumtoben kann.
Wer sich auf Yuki einstellt, wird erleben, wie toll sie sich entwickelt, wenn sie Vertrauen zu ihren Menschen bekommt.
Yuki muss noch viel in ihrem Leben lernen, unter anderem das Alleine bleiben.
Wer Yuki kennenlernen möchte wird mit ihr gemeinsam wachsen müssen und die Bereitschaft zeigen, dass es auch Rückschritte zu verkraften gilt.
Es lohnt sich, das zeigt uns ihre Entwicklung der letzten Monate!

Bei Interesse melden Sie sich bitte vorab bei uns für einen Kennenlerntermin, so dass gesichert ist, dass Yukis Bezugspersonen den Termin mit Ihnen wahrnehmen.
Bitte vorab per Mail unter Angabe Ihrer Erfahrungen und Rahmenbedingungen melden: mail@tierschutzverein-biberach.de

Tierschutzverein Biberach

Hubertusweg 10
88400 Biberach
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!