zurück
weitere Schützlinge
Yondu
Yondu
Yondu
Yondu
Yondu
Rasse: Dobermann [reinrassig] Geschlecht: männlich Größe: sehr groß - 65 cm Lebensabschnitt: Senior Alter: ca. 10 Jahre (geboren ca. 1.6.2013) im Tierheim seit: 09.02.2022 Schutzgebühr: 350,00
Yondu kam über das Amt vor einem Jahr zu uns ins Tierheim und wurde nun endlich zur Vermittlung freigegeben. Er ist trotz seines fortgeschrittenen Alters noch fit und zieht auch kräftig an der Leine. Vom Charakter her ist Yondu bei seinen Bezugspersonen ein ganz Toller – lieb, verschmust und sensibel. Er spielt noch gerne und lässt sich auch dazu verleiten, mit Hündinnen zu toben.

Meistens ruht Yondu jedoch in sich. Vermutlich verhält er sich daher in der Wohnung auch eher ruhig und abgeklärt. Eigentlich ist Yondu mit Artgenossen sehr verträglich. Nur andere Hunde, die er an der Leine auf Spaziergängen trifft, gefallen ihm nicht immer und er pöbelt, wenn sie ihm zu nahe kommen. Doch er sucht nicht bewusst Streit und kann auch in der Gruppe spazieren gehen. Gern kann Yondu als Zweithund zu einer netten Hündin ziehen. Da er aber altersbedingt Arthrose hat, sollte diese nicht zu wild sein, auch Spaziergänge sollten eher überschaubar von der Distanz sein. In seinem Tempo kann Yondu aber durchaus eine Stunde spazieren gehen. Er ist ein sehr gelehriger Rüde und macht gern bei allem mit.

Aufgrund seiner unsteten Vorgeschichte und auch, weil er bisweilen auf Kinder reagieren könnte, wird er vorsichtshalber mit Maulkorb ausgeführt. Auslastung vom Kopf her und ein nicht zu städtisches Umfeld sind wichtig für den Süßen. Vermutlich wird Yondu rassetypisch im künftigen Zuhause auch wachsam sein und ggf. auch gegenüber seiner Bezugsperson mal den Status in Frage stellen. Hundeerfahrung ist auf jeden Fall wichtig bei ihm. Bei Yondu wurde ein Herzgeräusch festgestellt, deshalb erhält der stattliche Dobirüde täglich ein Medikament.

Ein ländlich gelegenes Zuhause bei Dobermann-Fans, die einen noch sehr bewegungsfreudigen und verschmusten Rüden im besten Alter adoptieren möchten und für ihn Zeit und Streicheleinheiten haben, wäre perfekt!

Aktuelles Zuhause

Tierheim Albert Schweitzer - Tierschutz Bonn und Umgebung e. V.

Lambareneweg 2
53119 Bonn
zum Tierheimprofil
Tierheim Albert Schweitzer - Tierschutz Bonn und Umgebung e. V.
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!