Valentin
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: groß - 54 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 6 Jahre (geboren ca. 15.6.2017) im Tierheim seit: 21.03.2021 Schutzgebühr: 350,00
Valentin wurde in Rumänien auf der Straße gefunden. Der freundliche Rüde hatte eine große Platzwunde am Kopf und beide Ohren waren dem Armen abgeschnitten worden. Zum Glück hatte er seine Aufgeschlossenheit uns Menschen gegenüber dennoch behalten, vor allem, was seine Verschmustheit angeht. Nichtsdestotrotz ist Valentin vom Typ her ein Herdenschutzhund und zeigt sich entsprechend wachsam und hinter dem Zaun auch bisweilen sein Territorium verteidigend. Hier sehen Sie ein Video vom lieben Valentin in Rumänien.

Geht man zu ihm in den Auslauf, weiß er nicht wohin mit seiner Freude, springt einen wild an und ist sehr distanzlos. Dies ist eine Mischung aus dem Wunsch nach Aufmerksamkeit und Zuwendung und seiner noch fehlenden Erziehung, dass man sich einem Menschen gegenüber nicht so temperamentvoll und körperlich verhalten soll wie gegenüber seinen Artgenossen. Mit denen spielt Valentin nämlich wild und ausgelassen. Hündinnen mag er dabei lieber als Rüden. An der Leine läuft er bereits recht gut, hat aber Angst, wenn Autos zu dicht an ihm vorbeifahren. Unsere Hundetrainerin stellte fest, dass Valentin, auch wenn er einen anspringt und Aufmerksamkeit einfordert, sich doch beeindrucken lässt, das heißt, er wird vermutlich gut zu erziehen sein. Generell reagiert er schnell unterwürfig, duckt sich oder legt sich hin, wenn ihm etwas oder ein Mensch nicht geheuer ist. Es kann aber auch sein, dass er jemanden anbellt. Deshalb ist es ganz wichtig, dass Valentin einerseits Sicherheit vermittelt wird und er neue Situationen nach und nach kennenlernt. Andererseits muss er gerade als Herdenschutzhund-Mischling auch verstehen, dass „seine“ Menschen für ihn agieren und entscheiden und keine Gefahr droht. Dann wird Valentin ein toller und vor allem extrem verschmuster Begleiter werden.

Wir suchen für Valentin ein ländlich gelegenes Zuhause, gern mit Garten. Eine bereits vorhandene, verspielte Hündin kann auch dort bereits auf ihn warten. Da wir vermuten, dass Valentin einen Anteil Herdenschutzhund in sich trägt, sollten seine Menschen Erfahrung mit den Eigenheiten und Besonderheiten dieses sehr ursprünglichen Rassetyps haben. Kinder sollten im Jugendlichen-Alter sein, nicht weil Valentin keine Kinder mag, sondern weil er – wie gesagt – stürmisch ist und eventuell einen Schutztrieb entwickeln könnte. Valentin ist mit seiner mittleren Größe der perfekte Hundefreund für Herdenschutzhund-Fans, die einen nicht ganz so riesigen Begleiter suchen!

Tierheim Albert Schweitzer - Tierschutz Bonn und Umgebung e. V.

Lambareneweg 2
Tierheim Albert Schweitzer - Tierschutz Bonn und Umgebung e. V.