Amy
Rasse: Mischling Geschlecht: weiblich Größe: mittelgroß Lebensabschnitt: Erwachsen im Tierheim seit: 07.04.2017
Amy gelangte bereits am 07.04.2017 als Fundtier zu uns und so ziemlich jeder Mensch findet sie „süß, hübsch und niedlich“ und das ist sie. Fakt ist jedoch auch: Die quirlige Mischlingshündin hatte in ihrem Leben vor dem Tierheim noch nicht viel von der Welt gelernt. Was sie als (vermutlich) Dackel-Mischling jedoch schon immer ganz genau verstand, war es ihren Kopf durchzusetzen. So wusste Amy ganz genau, wie sie ihre optischen Vorzüge zum Einsatz bringen konnte, um Menschen mit nur einem einzigen „Dackelblick“ um die Pfötchen zu wickeln. Funktionierte diese Taktik nicht, schreckte Amy in der Vergangenheit nicht davor zurück „unkundige“ Dosenöffner mit scharfen Zähnchen zu beeindrucken und „ihre“ Lieblingsmenschen vor unerwünschtem Besuch abzuschirmen. Ein Verhalten das wir im Tierheim mit intensivem Training und der gebotenen liebevollen Konsequenz zwar korrigieren konnten, im neuen Zuhause jedoch nicht durch Fehlverhalten und falsch verstandene Tierliebe „neu“ entdeckt werden darf. Kennt Amy ihren Platz in der Familie, kann sich auf ihre selbstsicheren, konsequenten Menschen verlassen und erhält zudem eine adäquate körperliche und geistige Auslastung, so ist sie einfach nur der Traumhund, den wir auch optisch schon immer in ihr sehen konnten. Zu Amy´s Charakterstärken zählen vor allem Willensstärke, Beharrlichkeit, Eigenständigkeit, Ausdauer und Strategie. Die kluge und noch sehr aktive Hündin will und muss dabei nicht nur gefordert und gefördert werden, sondern in konsequentem Ausgleich weiter lernen, eigene wie auch vom Menschen auferlegte Ruhephasen aktiv anzunehmen. Während Amy das entspannte Alleinbleiben leider nicht beherrscht, übt sie ihre Rolle als Sozialpartnerin für andere Hunde im Tierheim vorbildlich aus. Will heißen: Amy versteht sich mit Artgenossen grundsätzlich sehr gut und beherrscht die innerartliche Kommunikation, ohne dass sie im neuen Zuhause zwingend auf einen Zweithund angewiesen wäre. Vielmehr sollte - wie in jeder guten Hundehaltung - ein regelmäßiger Kontakt zu anderen Hunden im Rahmen von Ausflügen etc. stattfinden. Der „Jagdhund“ in Amy lässt uns übrigens von der Anwesenheit von Katzen und Kleintieren im neuen Zuhause abraten.

Wir suchen für Amy ruhige, liebevoll konsequente und durchsetzungsfähige Menschen (ohne kleine Kinder) und fernab vom Großstadttrubel, die Amys Intelligenz und Kreativität in die richtigen Bahnen lenken, ihr Ruhe und Ausgeglichenheit schenken. Wer fasst sich ein Herz, startet in die Kennenlernphase, ist bereit gemeinsam mit Amy zu lernen und am Ende der Reise mit einem großartigen Familienmitglied belohnt zu werden?

Amy erblickte etwa 2015 das Licht der Welt, ist gechipt, kastriert und geimpft

Tierheim des Tierschutzvereins Brandenburg an der Havel e.V.

Caasmannstr.16
14770 Brandenburg an der Havel
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!