Kenia
Rasse: Bracke Geschlecht: weiblich Größe: groß Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 9 Jahre (geboren ca. 1.1.2015) im Tierheim seit: 02.01.2018
Tiroler Bracken-Mix "Kenia" wurde etwa 2015 geboren und vereint eine ordentliche Portion Temperament und Bewegungsdrang in sich. Die Zuwendung ihr vertrauter Bezugspersonen genießt sie sehr, so lässt sie sich problemlos untersuchen und kuschelt gern. Trotz ihrer Menschenbezogenheit eignet sich Kenia jedoch keinenfalls als Familienhund! Vielmehr bedarf es absolut hundererfahrener, ausgeglichener Menschen, die Kenia nicht nur eine Aufgabe im Leben geben, sondern ihr durch klare Grenzen und souveräne Führung Ruhe und Stabilität schenken. Einen ersten Trainingsbaustein stellt daher die Orientierung am Menschen sowie die zuverlässige Leinenführigkeit dar.

Den Kontakt zu Artgenossen kennt Kenia zwar, sollte ihre sozialen Kompetenzen jedoch durch körperlich und mental stabile "Gesprächspartner" durchaus noch ausbauen dürfen. Denn: Gleichwohl die stattliche Hundedame bereits in der Lage ist, friedliche Lösungsansätze bei innerartlichen Konflikten zu finden, erkennt sie Schwächen ihres Gegenübers sofort.

Kurzum: Die intelligente Hündin benötigt in ihrem neuen Wirkungskreis nicht nur konsequente und liebevolle Führung, sondern eine echte Aufgabe, die den in ihr steckenden genetischen Rassemerkmalen gerecht wird. Dazu gehört insbesondere die andauernde und verlässliche körperliche und geistige Auslastung (Kopfarbeit!). Kenia hat ein hohes Interesse an Bewegungsreizen und verfügt über ein stark ausgeprägtes Beutefangverhalten sowie ein ausgeprägtes Territorialverhalten, was weder unterschätzt, noch bagatellisiert und erst recht nicht weiter verschärft werden darf (z. B. KEINE Hetzspiele)! Darüber hinaus haben Ressourcen, wie etwa Spielzeug, Futter und Bezugspersonen, für Kenia einen größeren Stellenwert, als es ihr und ihren Menschen gut tun würde, Kenia weiß dabei leider durchaus ihren Willen durchzusetzen.

Kenia wird aufgrund ihres anspruchsvollen Wesens nur an erfahrenste und absolut kompetente Hundehalter vermittelt, die bereit und in der Lage sind, das Potenzial der lebensfrohen Hündin in die richtigen Bahnen zu lenken.
Interessenten müssen sich grundsätzlich auf eine ausgedehnte Kennenlernphase einstellen.

Kenia ist geimpft, gechipt und an den Maulkorb gewöhnt.

Tierheim des Tierschutzvereins Brandenburg an der Havel e.V.

Caasmannstr.16
14770 Brandenburg an der Havel