Josef
Rasse: Gelbbacke Geschlecht: männlich Größe: groß Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 5 Jahre (geboren 15.1.2019) Geboren in: Deutschland Schutzgebühr: 200
Josef ist eine Altdeutsche Hütehund der über das Veterinäramt ins Tierheim kam. Er wurde Anfang 2019 geboren und ist ein echt dynamischer Jungspund.
Ursprünglich lebte er mit seinen Eltern Bolt und Bella gemeinsam auf einem kleinen Hof und hatte dort die Aufgabe die Nutztiere zu hüten.
Als es in ihrem ehemaligen Zuhause keine weiteren Nutztiere mehr zum hüten gab, verselbständigte sich der Arbeitswille der Hunde. So büxten die drei regelmäßig aus und es kam zu Beißvorfällen in der umliegenden Nachbarschaft.
Die drei Hunde wurden von Seiten der Behörden beschlagnahmt und als gefährlich eingestuft. Deshalb muss man, um Josef (ebenso Bolt und Bella) ein Zuhause geben zu können, eine Haltersachkundeprüfung beim Ministerium ablegen. Hierbei unterstützen wir Sie gerne, wo wir können. Ebenso hat Josef nun einen Leinen- und Maulkorbzwang und darf nicht ohne diese zusätzliche Sicherung spazieren geführt werden. Über die genauen Kosten und Auflagen informieren wir sie in einem Kennenlerngespräch gerne vor Ort.
Josef ist eine aktiver lernbegeisterte junger Hund, der aufmerksam auf seinen Spaziergängen mit seiner Betreuerin neues lernt und schon große Fortschritte in Sachen Erziehung machen konnte. Er ist sportlich und sicher nicht für Stubenhocker geeignet, den er will etwas erleben.
Mit Bolt und Bella versteht er sich super und hat ein tolles Sozialverhalten. Er spielt und tobt sehr gerne mit den beiden.
Fremde Hunde hingegen werden zunächst von ihr lautstark verbellt. Ob es im neuen Zuhause mit einem souveränen Zweithund klappen könnte entscheidet die Sympathie. Am besten werden die Hunde auf gemeinsamen Spaziergängen langsam aneinander gewöhnt.

Josef kennt schon etliche Kommandos und in ruhigen Situationen befolgt er diese auch aufs Wort. Ist er durch Stress oder andere Hunde abgelenkt, neigt er dazu Hütehund-typisch hochzudrehen. Seine Betreuerin berichtet aber, dass er sich mit viel Ruhe und durch Körperkontakt einfach duch stressige Situationen führen lässt, und es ihn dadurch leichter fällt mit dem Stress umzugehen. Durch ruhige souveräne und vor allem konsequente Führung, lässt er sich gut lenken und lernt dabei auch schwierige Situationen zu meistern.
Josef sollte in einen Haushalt ohne Katzen oder andere in der Wohnung lebende Kleintiere ziehen. Josef kennt aus seinem alten Zuhause das zusammen Leben mit Kindern. Diese sollten aber schon älter sein, und verstehen können, wann ein Hund auch mal eine Auszeit benötigt.
Wer sich für Josef interessiert, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er einen Arbeitshund haben möchte und es nicht ausreicht drei Mal am Tag um den Block zu spazieren. Das halten von Schafen oder Ziegen ist hier zwar nicht Pflicht, aber z.B. der Besuch einer Hundeschule mit passendem Sport- oder Beschäftigungsprogram für Hütehunde, wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Wer Josef kenne lernen möchte, kann gerne einen Termin vereinbaren unter ??0683171552 oder per Mail unter ??? mail@hedwig-trampert-tierheim.de .

Tierschutzverein “Untere Saar” e.V. - Hedwig Trampert Tierheim Dillingen

Bruchweg 60