Dino
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: groß Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 9 Jahre (geboren 15.7.2014) Schutzgebühr: 200
Dino ist vermutlich ein Schäferhund-Hirtenhund-Mischling der als Fundhund ins Tierheim kam und nicht mehr abgeholt wurde.
Der geschätzt 2014 geborene kastrierte Rüde durfte bislang wahrscheinlich nicht sehr viel kennenlernen, sodass er auf fremde Reize und auch auf fremde Personen erst einmal misstrauisch reagiert. Vermutlich liegt doch ein wenig Herdenschutzhund in seinen Genen.
Dino versteht sich nach kurzem Kennenlernen sehr gut mit den meisten Hunden, sodass wir uns ein Zuhause bei einer Hündin (und vielleicht auch coolem Rüden) für ihn sehr gut vorstellen können.
Wird er nicht angepöbelt geht er auch mit Rüden problemlos in gemischten Gruppen Gassi.
Er hat sich auch mehrfach als perfekter Sozialisierer zu zickigen Hündinnen gezeigt.
Eine Verträglichkeit mit Katzen zeigt sich an unseren Hofkatzen positiv, vor ihnen hat er großen Respekt und bemüht sich um Abstand, rennende Katzen möchte er aber oft verfolgen.
Dino hat inzwischen große Freude daran gefunden, die Wanderwege des Saarlandes zu erkunden, seine Betreuer nehmen ihn so oft es geht zu Touren mit dem Auto mit.
Er findet alles spannend, besonders Burgen, Felsformationen, Bänke und Sehenswürdigkeiten entdeckt er gerne.
Mit großen Fußbällen spielen mag er ebenfalls und muss zur Begrüßung seiner Betreuer immer erst ein Ball oder Apportel schnappen.
Dino hat an seinem Vorderlauf eine Fehlstellung, was aber nicht heißt, dass er dauerhaft im Schonprogramm laufen muss.  Eine erfolgreiche OP brauchte da auch schon eine deutliche Verbesserung. Eine Physiotherapie besuchte er auch mit Begeisterung.
Touren von 6-10 km läuft er bei kühleren Temperaturen sehr gerne mit, über 25 ° C bewegt er sich aber weniger gerne und kuschelt da lieber eine Runde im Schatten oder tollt nur durch eine Bach.
Dinos vertraut seinen Betreuern inzwischen sehr, alte Probleme mit „Bein anheben, ihm etwas wegnehmen, kämmen und ihn kurz alleine lassen“ hat er mit Training abgelegt.
Eine Vermittlung zeigte, das Dino ein stiller und braver stubenreiner Mitbewohner ist, er kann nach Eingewöhnung alleine bleiben und stellt auch keinen Quatsch an
Ebenfalls hat er ein gutes Maulkorbtraining abgelegt und trägt den Maulkorb auch auf den Wanderungen problemlos.
Bis Dino jedoch fremden Personen vertraut dauert eine Weile, zeigt man ihm Selbstsicherheit und lässt ihn in Ruhe schnuppern ist sein erster „aufbrausendes Ich mag dich nicht“ schnell beruhigt.
Genau hier liegt aber wohl die Schwierigkeit warum wir bisher noch nichts passendes für Dino finden konnten, man muss ihm die Zeit geben die ER braucht um den Menschen kennenlernen zu wollen. Mit Druck und Schnelligkeit erreicht man bei Dino wenig.
Für Dino sollten Sie ein wenig Zeit zum kennenlernen mitbringen, dann werden Sie bald einen tollen Begleiter bekommen, der gerne kuschelt und lange Wanderungen unternimmt. Wenn Sie Hundeerfahrung mitbringen und Dino ihr Interesse geweckt hat, vereinbaren sie doch gerne bei uns im Büro einen Termin, um ihn gemeinsam mit dem Betreuer kennen zu lernen.
Auch sollten keine Kinder in seinem neuen Zuhause leben, da wir ihn zwar gut an Kindern vorbei führen können, diese sein „er braucht einfach Zeit“ Problem auch nicht so richtig einschätzen können.
Für Dino stellen wir uns ein wanderfreudiges Paar vor, das ihm einen Garten zum beobachten und möglichst wenig Treppen bieten kann. Er bietet viele Kuschelstunden, einen ausflugsbegeisterten Hund, einen Aufpasser und einen guten Zweithund.

Tierschutzverein “Untere Saar” e.V. - Hedwig Trampert Tierheim Dillingen

Bruchweg 60
66763 Dillingen
Tierschutzverein “Untere Saar” e.V. - Hedwig Trampert Tierheim Dillingen
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!