Caymen
Rasse: Schäferhund Geschlecht: männlich Größe: groß Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 11 Jahre (geboren 1.1.2013) Geboren in: Deutschland im Tierheim seit: 01.10.2020
Cayman der 2013 geborene Deutsche Schäferhund wurde im Herbst 2020 im Tierheim abgegeben.
Als er kam war er ein zerrupftes Häufchen Elend, er war viel zu mager, befallen von Parasiten und mit kahlen und blutenden Stellen im Fell.
In der kurzen Zeit hat sich sein gesundheitlicher Zustand aber schon deutlich verbessert und zugenommen hat er auch wieder toll.
Seine äußerlichen Wunden sind also verheilt, seine Seele kann aber im stressigen Tierheim nicht heilen.
Wir vermuten das Cayman in seiner Sozialisierung sehr viele Defizite hat, er kannte wohl keine Spaziergänge und lebte nur draußen auf einem Gelände.
Draußen ist Cayman dann sehr reaktiv, zieht heftig an der Leine und bellt lautstark alles an, was sich bewegt, egal ob Jogger, Radfahrer, Autos oder Hunde.
Da Cayman inzwischen kein Fliegengewicht mehr ist, sollten hier nur standfeste Menschen mit ihm Gassi gehen.
Ansprechbar ist Cayman immer nur, wenn niemand in der Nähe ist, dann kann er auch Sitz und hört auf seinen Namen. Auf den eingezäunten Freilaufwiesen am Tierheim spielt er auch gerne mal mit dem Ball und kuschelt auch ausgiebig mit seinem Betreuer.
Im Zwinger ist Cayman dann ein wirklich braver Bub und hat auch die Tierärztin immer freundlich nach den vielen Wunden schauen lassen. Hier hat er alle Behandlungen sehr tapfer überstanden (es soll ja Schäferhunde geben die da sehr hysterisch werden, Cayman war da still und lieb).
Vermutlich ist es auch kein Problem das Cayman nach Eingewöhnung zuhause alleine bleiben kann, im Tierheim lässt er auch brav alle Decken, Hundebetten usw. an Ort und Stelle.
Seine neuen Beisitzer sollten auf jeden Fall nicht in einer Großstadt leben, wo ihn fahrende Fahrzeuge dauerhaft zu sehr überfordern.
Ein Garten um etwas entspannt frei laufen zu können wäre auch ideal.
Mit Cayman muss unbedingt gearbeitet werden, eine Hundeschule die bei seiner Sozialisierung hilft sollte besucht werden.
Ob Cayman Kinder kennt kann nicht gesagt werden, ebenso ist seine Hundeverträglichkeit noch nicht ausreichend getestet. Im vorherigen Zuhause gab es keine Kinder und Hunde.
Katzen scheint er auch nicht zu mögen.
Wer möchte Cayman nun die schöne Welt zeigen ? Er wäre sicherlich auch ein guter Begleiter zum wandern oder andere Beschäftigungen in der Natur, er folgt seinen Menschen sicher gerne zu Unternehmungen.

Tierschutzverein “Untere Saar” e.V. - Hedwig Trampert Tierheim Dillingen

Bruchweg 60
66763 Dillingen
Tierschutzverein “Untere Saar” e.V. - Hedwig Trampert Tierheim Dillingen
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!