zurück
weitere Schützlinge
Johan
Johan
Johan
Johan
Johan
Johan
Johan
Johan
Johan
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: groß Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 3 Jahre (geboren ca. 2020) Schutzgebühr: 450 Euro
83043 Bad Aibling. Johan hatte viel Glück und durfte bereits in eine Pflegestelle reisen. Johan kommt ursprünglich aus Bistrita in Rumänien, dort wurde er vom Hundefänger ins Tierheim gebracht. Es hat uns das Herz gebrochen, ihn so in seinem Zwinger zu sehen. Er hat den ganzen Tag jämmerlich geweint. Leider kennen wir seine Geschichte nicht, aber ihm muss etwas Schreckliches passiert sein.

In Deutschland angekommen, wurde schnell klar, dass er fürchterliche Schmerzen haben musste und dass er sehr ängstlich war. Inzwischen wurde er operiert und medizinisch versorgt. Seine Krankheitsbilder waren eine abgeschnittene Rute, ausgerissene Krallen, Meniskus- und Kreuzbandriss, Hefepilz / Bakterien in den Ohren und entzündetes Zahnfleisch. Auch der Rest von seinem Körper ist mit Narben übersät. Trotz all dieser Verletzungen, Schmerzen und allem, was er erlitten haben muss, wurde Johan bisher Menschen oder Hunden gegenüber nie auch nur im Ansatz aggressiv.

Inzwischen ist seine medizinische Behandlung durch die Kleintierchirurgie der LMU München beendet und die Chefärztin ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Spielen oder Gassi gehen darf er dennoch aktuell weiterhin nur eingeschränkt, bis der Knochen- und Muskelaufbau abgeschlossen ist.

Durch seine ganzen physischen und psychischen Verletzungen hat er natürlich auch eine gewisse Angst entwickelt. Dennoch hat er eine enorme Lebenslust, schon 2 Wochen nach der Ankunft in Deutschland hat er (unter Schmerzmitteln) schon mit seinen Hundegeschwistern in der Pflegestelle getobt. Außerdem ist er extrem verschmust. Er kuschelt sich jeden Tag an seine Pflegeeltern und verlangt richtiggehende Streicheleinheiten. Anfänglich streckte er immer jedem sein kaputtes Bein entgegen, als wollte er sagen: „da tuts weh“.

Innerhalb des Hauses agiert er schon richtig mutig und ausgelassen, außerhalb des Hauses auf Gassirunden hat er vor allem noch von vorbeifahrenden Autos großen Respekt und hält aufmerksam Abstand. Mit anderen Hunden verträgt sich Johan gut, Katzen ignoriert er.

Grundsätzlich kann man nur konstatieren, dass Johan ein Angsthund ist, in dem ein absoluter Rohdiamant schlummert. Seine Zuneigung zu Menschen, die ihm wohlgesonnen sind, ist großartig und sein Bedürfnis nach Streicheleinheiten lässt einem das Herz schmelzen. Ein durch und durch lieber Hund.

Johan ist ca. 2,5 Jahre alt und 57 cm groß. Er sucht ein ruhiges, liebevolles und emphatisches Zuhause auf dem Land, das ihn in aller Ruhe ankommen lässt und ihm Sicherheit und Zeit gibt, sich in seinem neuen Leben zurecht zu finden bzw. Menschen mit Angsthundeerfahrung. Ein direkter Gartenzugang wäre das Paradies für ihn. Auch ein souveräner Ersthund würde ihm sicher gut tun, ist aber kein Muss.

Johan ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro vermittelt.

Aktuelles Zuhause

Ein Herz für Streuner e.V.


83043 Bad Aibling
zum Tierheimprofil