Peppi
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: klein - 30 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 7 Jahre (geboren ca. 2016) im Tierheim seit: 01.10.2022
Name: Peppi
Rasse: Malteser-Chihuahua-Mischling
Geburtsdatum: 2016 (~ 7 Jahre)
Lebensabschnitt: adult
Aufnahmedatum: 01.10.2022

Sonstiges: Spezialkenntnisse erforderlich

Der quirlige Peppi ist grundlegend freundlich zu Menschen und freut sich bei uns auch über jedes neue Gesicht unter unseren Gassigeher:innen. Je nach Situation kann Peppi aber auch schon mal anders. Fühlt er sich zu sehr bedrängt oder hat einen "schlechten Tag", packt er schon mal seine Zähnchen aus. Bevor er wirklich ernst macht, zeigt Peppi aber diverse Warnsignale. Wie gut man im Alltag mit Peppi zusammenlebt, hängt also sehr davon ab, wie das Zusammenspiel zwischen ihm und seinem Menschen ist - wie gut ihn seine Leute körpersprachlich verstehen, sie aber auch faire Grenzen ziehen können, wenn er zu weit geht. Ein Anfängerhund ist er dadurch nicht.

Kinder im neuen Zuhause sollten mindestens ein jugendliches Alter und genug Verständnis im Umgang mit Peppi haben, damit es nicht zu Verletzungen kommt.

Auch wenn er im Tierheim ist, ist Peppi schwerst damit beschäftigt sein Leben zu genießen. Er liebt es über den Hundeplatz zu rasen, Gassi zu gehen und andere (nette) Hunde kennen zu lernen. Seine Gassigeherinnen empfängt unser "Mini-Alpaka" voller Vorfreude wild hüpfend und bellend, bevor er dann mit ihnen gemeinsam voller Tatendrang zu langen Spaziergängen ins Grüne marschiert. Danach lässt er sich sehr gerne bekuscheln, denn verschmust ist er - wenn er sich dabei, wie beschrieben, nicht zu bedrängt fühlt und Mensch seine Signale versteht. Genauso wichtig sind ihm die Fütterungszeiten, denn Fressen ist das Allergrößte!

Mit Artgenossen versteht sich Peppi bei uns ganz gut, solange ihn auch von denen niemand bedrängt - dann hält Peppi sein Gegenüber mit blitzenden Zähnchen auf Abstand. Bei aller Empörung über auf die Pelle rückende Artgenossen vergisst Peppi das mit dem Abstand halten allerdings auch gerne mal, wenn ihm eine gut riechende Hündin begegnet. Diese muss ihn daran erinnern, wie man sich als anständige Person zu verhalten hat. Bei uns im Tierheim lebt er aktuell mit mindestens einem anderen kleinen Rüden zusammen. Dies klappt bis auf ein bisschen Geknurre in hektischen Situationen gut. Ein anderer Hund im Haushalt wäre bei gegenseitiger Sympathie voraussichtlich kein Problem.

Autofahren macht Peppi gut mit.

Zeitweises Alleinebleiben ist wahrscheinlich nach Eingewöhnung kein Problem für Peppi, allerdings zeigt er sich insgesamt als bellfreudig und mitteilsam. Geräusche vor einer Wohnungstür (vorbeigehende Nachbarn im Treppenhaus) wird Peppi wohl nicht unbeachtet lassen, wenn er allein ist. Bei uns im Tierheim zeigt sich Peppi stubenrein, wenn er rechtzeitig die Möglichkeit erhält sich draußen zu erleichtern.

Peppi kam mit starkem Flohbefall zu uns ins Tierheim und völlig verklebten, entzündeten Augen. Während die Flöhe schnell Geschichte waren und die Haut sich nach einigen Wochen Behandlung nun gut erholt hat, sind Peppis Augen leider ein Thema, das ihn und seine neuen Halter sein Leben lang begleiten werden. Bei ihm wurde eine quantitative und qualitative KCS (Keratoconjuncitivitis sicca) diagnostiziert, d. h. er benötigt täglich Augenmedikamente. Was anfangs sehr viel Überzeugungsarbeit brauchte, ist jetzt täglich Brot für Peppi. Mit positiver Bestärkung (zum Glück ist er sehr bestechlich =) ) können wir ihm ohne Maulkörbchen die Augensalbe und -tropfen geben und gehen davon aus, dass dies im neuen Zuhause mit dem richtigen Handling auch kein Problem sein wird.
(Mehr Infos zur Augenerkrankung KCS auf der Seite www.tieraugen.com: Quantitative KCS (klassische Form) und Qualitative KCS )
Außerdem müssen Peppis Ohren beobachtet und sauber gehalten werden, da er viel Fell in den Gehörgängen hat (v. a. im linken Ohr), sodass sich leichter Entzündungen bilden könnten.
Peppis neue Halter sollten außerdem Freude an der Fellpflege haben und/oder den Besuch in einem Hundesalon nicht scheuen.

Schreiben Sie uns bei Interesse gerne eine E-Mail an info@tierheim-elmshorn.de mit einer kleinen Beschreibung zu sich selbst, Ihrem Erfahrungsstand zur Hundehaltung und Ihrer Rufnummer. Alternativ erreichen Sie uns zu den Bürozeiten Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 14:30 bis 17:30 Uhr telefonisch unter 0412184921.

Gewicht: ca. 6 kg
Schulterhöhe: ~ 30 cm