Simon
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: sehr groß Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 9 Jahre (geboren 9.8.2014)
Name: Simon
Alter: 09.08.2014
Geschlecht: männlich-kastriert

Wer sich für Simon interessiert, sollte erstmal standfest sein, da unser Riese seine Kraft auch gut und gerne zeigt. Ein Anfängerhund ist er nicht, er testet bei jedem Menschen genau die Grenzen und lässt sich von Leuten, denen er vertraut und die er ernst nimmt, viel besser leiten. Schlechte Erfahrungen hat er bereits damit gemacht, dass man früher versucht hat, ihn mit Gewalt körperlich zu unterwerfen. Deshalb kann er zu Beginn auch misstrauisch sein, wenn er noch nicht genau einordnen kann, wie eine Person tickt. Wer als Mann sein Vertrauen und sein Wohlwollen gewinnen möchte, muss sich doch etwas mehr ins Zeug legen. Insgesamt besitzt Simon aber schon eine gute Grunderziehung – sein Mensch muss ihm nur noch zeigen können, dass er oder sie auch ohne Simon alle Dinge ringsum unter Kontrolle hat, sonst übernimmt er doch lieber wieder selbst das Ruder. Bei Artgenossen entscheidet die Sympathie. Wenn es jedoch um Ressourcen geht, hat er bereits bei uns sehr deutlich gezeigt, dass er nicht zu teilen gewillt ist – was zu gefährlichen Situationen führen kann. Simon sollte deshalb der einzige Hund im Haushalt sein, auch andere Haustiere, die mit ihm direkten Kontakt hätten, sollte es im neuen Zuhause nicht geben. Neue Hundekontakte führen wir deshalb zur Sicherheit der anderen Hunde nur abgesichert durch. Einige Stunden alleine bleiben kann Simon voraussichtlich ganz gut, zumindest zeigt er hier bei uns keine Probleme damit. Er fährt gut im Auto mit. Simon hat ein Thema mit Autos und allem was sich an ihm vorbeibewegt, hier versucht er schon mal mit einem Hechtsprung, dran zukommen. Bei diesem Thema macht er zwar fortschritte und ist viel gelassener geworden (auch hier spielt der Mensch eine sehr große Rolle auf sein Verhalten), dennoch muss weiter dran gearbeitet werden. Im schlimmsten Fall muss sein Mensch in der Lage sein ihn auszubremsen und zuhalten. Simon kann in diesen Situationen aufbrausend und außer sich sein. Am schlimmsten sind momentan noch Traktoren, Menschen die anhalten, um nach dem Weg zu fragen. Auch kann es noch anstrengend werden auf engen Straßen und Feldwegen, hier ist es hin und wieder etwas zu viel für Simon. Außer in diesen Situationen läuft er gut an der Leine und lässt sich auch in der Regel an anderen Hunden vorbeiführen (klappt noch nicht immer).

Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V. - Tierheim Elmshorn

Justus-von-Liebig-Strasse 1