Cortez
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß - 40 cm Lebensabschnitt: Jungtier Alter: ca. 1 Jahr (geboren 6.2022) im Tierheim seit: 07.05.2023 Schutzgebühr: 390,00
Süßer Rüde, mit tollem spanischem Namen. Und doch hat er mit Spanien überhaupt nichts zu tun! Richtig, sein Name ist Cortez. Und wie er zu diesem gekommen, wissen wir nicht. Denn sein Leben verbringt er glücklicherweise zurzeit bei unseren slowakischen Freunden in deren Tierheim.

Cortez lebte zuvor in einer der vielen Kolonien in der Slowakei. Hier wurde er wohl mit einem Auto angefahren und einfach liegen gelassen. Unfassbar, welche Schmerzen er gehabt haben musste. Denn beide Hinterläufe waren bei Auffinden gebrochen. Sofort war klar, Cortez brauchte dringende Hilfe! Welche er auch von den Tierschützern vor Ort bekam.

Cortez verbrachte so einige Zeit in der Klinik. Denn beide Beine wurden mittlerweile operiert und er bekam Metallplatten eingesetzt. Wenn alles gut läuft, können diese einfach drinnen bleiben. Doch es kann auch durchaus sein, dass diese nach einiger Zeit wieder entfernt werden müssen. Aber das wird sich alles zeigen und beide Varianten sind denkbar und für ein glückliches Leben möglich.

Cortez hat sich nun von seinen OPs gut erholt und belastet auch nach und nach auch schon wieder seine Beine. So begleitet er seine Hundekumpels bereits schon täglich in den Auslauf. So langsam kommen auch wieder mehr und mehr Muskeln und die Kraft in den Beinen kehrt zurück. Daher wird aus Cortez, der lange Zeit wirklich lag, nun so langsam wieder ein ganz normaler und junger Hund.

Mit seinen Artgenossen versteht sich Cortez gut. Er teilt sich mit einigen von ihnen seinen Zwinger und im Auslauf trifft er auch weitere Kumpels. Alle findet er toll und hat auch richtig Spaß dabei ein Teil der Gruppe zu sein.

Den Tierschützern und auch den Ärzten in der Klinik gegenüber war er ausgesprochen nett, auch wenn sicherlich gerade die Behandlungen nicht immer alles andere Schmerzfrei abliefen.

Cortez wünscht sich nun eine Familie. Denn er ist bereit den großen Schritt ins Leben zu wagen. Eine Familie, die nach wie vor gemeinsam mit ihm am Muskelaufbau trainiert und somit auch etwas langsamer ins neue Leben mit ihm startet. Aber ganz gewiss, wenn alles verheilt ist, dann kann gemeinsam richtig losgelegt werden. Und dann auch in vollem Eifer und in einem guten Tempo. Ob Cortez eine super Begleitung für anstrengende Wandertouren gibt oder ob er für einen aktiven Hundesport in Zukunft geeignet sein wird, wird sicherlich auch von seiner Genesung abhängig sein. Aber er möchte daran arbeiten. Denn ganz bestimmt, wird er unglaubliche Lust darauf haben, seine Menschen auf Wandertouren begleiten zu können.

Wollen Sie gemeinsam mit Cortez die Genesungszeit erleben?

Cortez ist selbstverständlich bei Ausreise gechipt, geimpft, kastriert, registriert und vom Tierarzt durchgecheckt. Weiter bringt er in sein neues Zuhause einen EU-Impfausweis mit.

Weitere Bilder und Informationen unter: https://hoffnungsvolle-tierherzen.de/cortez-m/

Hoffnungsvolle Tierherzen e.V.

Birkenstraße 2
76879 Essingen
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!