Ody
Rasse: Schäferhund Geschlecht: männlich Größe: groß Lebensabschnitt: Erwachsen
Schäferhundfans für diesen tollen und arbeitswilligen Hund gesucht!

Ody kam ursprünglich Anfang 2015 als stürmischer und liebenswerter Chaot zu uns, der keinerlei Erziehung genossen hatte und mit dem seine Besitzer überfordert waren. Nach kurzer Zeit konnte er zu einer engagierten Familie vermittelt werden, in der er das Hundeeinmaleins lernte und sehr geliebt wurde. Doch leider kam es mit Besuchern und dem Sohn, welcher im jugendlichen Alter ist, zu Beißvorfällen, weswegen er nach 3 Jahren schweren Herzens zu uns zurückgebracht wurde.

Aus dem stürmischen Jungspund der auf jeden freundlich zugegangen ist, ist ein stattlicher Schäferhund geworden, der Fremde erst einmal mit Unsicherheit begegnet und auch nach vorne geht wenn man ihn bedrängt. Ody braucht eine sehr klare und konsequente Führung, dann ist er ein souveräner und angenehmer Begleiter. Am Anfang versuchte er auch mit unseren Tierpflegern einige Dinge auszudiskutieren, wie zum Beispiel, dass er bestimmen wollte wie lange er im Auslauf bleibt und wann er zurück in den Zwinger geht, doch er hat da nicht mit unseren Tierpflegern gerechnet, die da hartnäckig bleiben ;-) Bei seinen vertrauten Personen zeigt er den tollen arbeitswilligen, verschmusten und verspielten Schäferhund, der für diese aber auch durchs Feuer geht, daher muss man ihm immer wieder klar machen, dass er die Rolle des Beschützers nicht übernehmen muss.

Ody liebt seine Bälle und schwimmen, da schaltet er um sich herum auch alles ab und ist einfach nur Hund. Aufgrund seiner Tendenz bei Unsicherheit nach vorne zu gehen und seinem ausgeprägten Schutztrieb möchten wir ihn nur zu hundeerfahrenen Menschen vermitteln ohne Kinder. Generell hat er keine Probleme mit Kindern, geht mit diesen auch zusammen spazieren, doch aus Vorsicht sollten diese nicht im gemeinsamen Haushalt leben. Wir haben ihm den Maulkorb antrainiert, welchen er auch problemlos trägt, um verschiedene Situationen mit ihm üben zu können. Im Auto fährt Ody sehr gut mit und auch ansonsten ist er sehr gut erzogen und immer gewillt neues zu lernen. Katzen gehören leider nicht zu seinem Freundeskreis. Ody benötigt in seinem neuen Zuhause viel Auslastung sowohl körperlich, wie auch geistig und eine Aufgabe wie zum Beispiel Mantrailing, Fährtensuche oder ähnliches. Man muss sich bei seiner Rasse bewusst sein, dass er ein Arbeitshund ist und die Auslastung auch benötigt, denn sonst gewöhnt er sich Unsinn an und sucht sich selber Aufgaben, die garantiert nicht förderlich fürs Zusammenleben sind :-)

Der hübsche Schäferhund-Mix entwickelt sich aktuell sehr gut, hat Spaß mit seinem Betreuer und lernt zunehmend sich zu entspannen. Mittlerweile hat Ody regelmäßig Hundekontakte, was ihm sehr gut tut und er freut sich über gemeinsame Ausflüge. So kann der sensible Rüde ein wenig Auszeit vom stressigen Tierheimdasein genießen

Geschlecht: Rüde
Geboren am: 04.10.2013
Rasse: Deutscher Schäferhund – Malinois – Mischling
Im Tierheim seit: 10.02.2018

Tierschutzverein Lübbecke und Umgebung e. V. - Tierheim Lübbecke

Heuweg 141
32312 Lübbecke
Tierschutzverein Lübbecke und Umgebung e. V. - Tierheim Lübbecke
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!