Yamo
Rasse: Kangal Geschlecht: weiblich Größe: groß Lebensabschnitt: Jungtier Alter: 6 Jahre (geboren 20.10.2017) im Tierheim seit: 25.10.2018
Yamo hatte leider kein so spannendes erstes Lebensjahr…sie wurde vorwiegend an einer Kette im Garten gehalten. Aus dem süßen Welpen mit flauschigem Fell ist schnell ein starkes Kamel in Hundeform geworden und die Besitzer sahen sich leider nichtmehr in der Lage Yamo gerecht zu werden, weshalb wir sie letztlich zu uns holten.

Bei Yamo bestehen wir auf eine Vermittlung in eine ländliche Gegend und einem Haus/Hof mit eingezäuntem Garten, den sie kontrolliert bewachen kann. Das kangaltypische Territorialverhalten wird man ihr nicht „wegerziehen“ können, weshalb es bei Yamo spätestens jetzt Zeit wird ihr beizubringen, dass der Mensch noch ein Wörtchen mitzureden hat, wenn es um die Verteidigung des hauseigenen Grundstücks geht. Darum wünschen wir uns für Yamo Leute, die Erfahrung mit dieser Art von Hund haben und sich der Verantwortung bewusst sind.
In reine Außenhaltung (beispielsweise auf ein Firmengelände, wo sie die meiste Zeit alleine wäre) geben wir Yamo jedoch nicht ab, da sie die Nähe der Menschen schon sehr genießt und sich über Familienanschluss freut.

Yamo hat bei uns lange Spaziergänge kennengelernt und läuft gerne große Runden. Da sie an Katzen, Schafen und Wildtieren sehr interessiert ist und es ihr noch an Erziehung mangelt, sollte man Yamo anfangs natürlich nicht ableinen. Denn auch wenn sie auf den ersten Blick wie ein zähflüssiger Fellhaufen durch die Gegend trottet, kann sie im nächsten Moment hochmotiviert und übermäßig verspielt in alle Richtungen hüpfen. Kuscheln fuktioniert momentan noch nicht ohne blauen Flecken, aber es ist schön zu sehen, dass Yamo durch und durch freundlich, albern und einfach nur übermütig ist, dabei allerdings ohne böse Absichten. Sie hat ihre Menge an Hund nur rein körperlich nicht immer unter Kontrolle und dann sollte man bei Kontakt mit ihr schon standhaft sein ;-)
Im Auslauf tobt sie gerne mit robusten Rüden und wir denken, dass sie sich über einen stabilen, souveränen Hundekumpel im neuen Zuhause freuen würde.
Yamo kennt den Umgang mit Kindern, wir sehen sie aber eher bei älteren Kindern bis Jugendlichen, einfach aufgrund ihrer ungestümen Art.
Sie wurde bisher wenig erzogen und ist sehr grenzenlos, was bereits das Anspringen von Personen gefährlich machen kann. Daran muss mit ihr auf jeden Fall noch gearbeitet werden. Im Tierheim zeigt sich Yamo mittlerweile offen für Neues und man merkt, dass sie gerne mit dem Menschen zusammenarbeitet.
Sie fragen sich vielleicht, warum die sonst so bildschöne Hündin im Gesicht im wahrsten Wortsinn etwas „schräg“ aussieht? Die genaue Ursache ist unbekannt, aber die Vermutung liegt nahe, dass Yamo als Welpe einen Unfall hatte und es so zu einer Deformation des Gesichts kam. Bis auf einen veränderten Gehörgang hat sie damit aber sonst keinerlei Probleme und laut Tierarzt sind keine chirurgischen Eingriffe nötig oder überhaupt sinnvoll.
Yamo ist ein fröhlicher, junger Hund, der zwar zu einer anspruchsvollen Rasse gehört und im ersten Lebensjahr nicht unbedingt unter besten Bedingungen aufgewachsen ist, aber wir sind uns sicher, dass sie mit ausreichend Beschäftigung, konsequenter Anleitung und liebevollem Umgang eine tolle Begleiterin wird.

Geboren am: 20.10.2017
Rasse: Kangal
Im Tierheim seit: 25.10.2018

Tierschutzverein Lübbecke und Umgebung e. V. - Tierheim Lübbecke

Heuweg 141
32312 Lübbecke
Tierschutzverein Lübbecke und Umgebung e. V. - Tierheim Lübbecke
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!