Bronko
Rasse: Rottweiler Geschlecht: männlich Größe: groß Lebensabschnitt: Erwachsen
„Big Bronko“ ist wohl das stärkste Schiff unserer Tierheimflotte aktuell. Unsere Wuchtbrumme, der Rummelboxer, der keine Hemmungen hat seinen Weg zu gehen, zur Not auch senkrecht durch die geschlossene Tür, wenn es nötig ist ;-)

Bronko ist ansich ein herzensguter Kerl, immer lustig drauf, leicht tollpatschig, schon sehr imposant, aber auch für jeden Spaß zu haben. Naja, genau so lange bis Bronko beschließt, dass der Spaß vorbei ist. Wenn ihm etwas nicht passt, weiß er seine Meinung zu vertreten und dann kann er echt sauer werden. Meist in Verbindung mit Berührungen, die ihm nicht geheuer sind, beispielsweise beim Tierarzt. Dann können einem die 50Kg wütende Masse ganz gut um die Ohren fliegen.
Bronko ist früher recht isoliert im Zwinger aufgewachsen und hat einfach nie gelernt mit dem Menschen zusammenzuarbeiten, geschweige denn sich Grenzen setzen zu lassen. In „Hau den Tierpfleger“ ist er ganz vorne mit dabei und wenn man ihm körperlich nicht gewachsen ist oder Angst vor ihm zeigt, dann steckt er sein Gegenüber ganz locker in die Tasche.
Nicht etwa, weil er einen schlechten Charakter hat und gerne Menschen kaputt macht, sondern viel mehr, weil er es einfach nicht besser weiß und ausrasten für ihn die einzige Option ist. Wir sind uns aber sicher, dass Bronko in dem Bereich noch sehr viel lernen kann. Er hat im Tierheim schon große Fortschritte gemacht und ist im Umgang mit seinen Bezugspersonen ein wirklich toller, freundlicher Begleiter, der gerne mit dabei ist und bereit ist zuzuhören.
Mit Hündinnen ist seiner Kampfklasse ist Bronko soweit verträglich, andere Rüden findet er hingegen überflüssig bis doof. Wir könnten uns aber vorstellen, dass er mit einem robusten Hundemädchen zusammen leben könnte. Mit Katzen und Kleintieren allerdings eher weniger.

Im Alltag ist Bronko soweit ganz umgänglich, fährt gerne Auto, kennt Grundkommandos und mag Ausflüge in den Wald oder ins Moor. Einzig seine Leinenführigkeit ist noch etwas ausbaufähig, aber wer ohnehin vor hatte wieder mehr Kraftsport zu machen, hat mit Bronko den perfekten Trainingspartner ;-)
Bronko liebt Wasser, manchmal sogar etwas zu sehr und dann wird er sauer, wenn man ihm das Wasser wegnehmen will, weil er leicht zwangsgestört versucht den ganzen Mittellandkanal auszubuddeln, aber mittlerweile ist er da gut abrufbar und genießt einfach die Spaziergänge und Badeausflüge.
Das Leben in einem Haus oder in der Wohnung kennt Bronko nicht, weshalb es hier anfangs zu Problemen kommen kann, vor allem, wenn Bronko alleine ist. Er zeigt sich im Tierheim begrenzt stubenrein und ist auch motiviert die Inneneinrichtung zu verändern. Je nach Situation wäre es denkbar Bronko teilweise in einem gesicherten Außenbereich zu halten (beispielsweise Wintergarten mit angrenzendem Auslauf), bis er verstanden hat, dass man das heimische Sofa nicht essen darf.
Leider musste Bronko kurz nach seiner Ankunft am Kreuzband operiert werden, was mit mehreren Tierarztbesuchen verbunden war und was unser Schlachtschiff meistens so gar nicht lustig fand. Aber letztlich hat er die schwierige Zeit und die lange Ruhephase gut überstanden und bis auf eine leichte Arthrose im Knie nichts davon zurückbehalten. Leider ist seine Abneigung gegen Spritzen und Behandlungen jeglicher Art seitdem noch größer geworden, woran wir aber im Rahmen eines speziellen „Medical training“-Plans (dank der lieben Dana von Dogtrainplus) mit ihm arbeiten.

Bronko ist auf jeden Fall eine Aufgabe für sehr hundeerfahrene Leute ohne Kinder, die wissen, was sie sich ins Haus holen. Mit passendem Training ist er sicher ein taffer, treuer Begleiter, der mit seinen Leuten durchs Feuer geht und wir hoffe, dass irgendwo da draußen Menschen sind, die Lust auf eine Herausforderung haben und hinter Bronkos harter Schale den sanften Kerl erkennen, der er sein kann.
Bitte beachten Sie, dass Rottweiler unter das Landeshundegesetz fallen und daher für die Haltung einige Auflagen notwendig sind.

Geschlecht: Rüde
Geboren am: 10.11.2015
Rasse: Rottweiler
Im Tierheim seit: 31.10.2019

Tierschutzverein Lübbecke und Umgebung e. V. - Tierheim Lübbecke

Heuweg 141
32312 Lübbecke
Tierschutzverein Lübbecke und Umgebung e. V. - Tierheim Lübbecke
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!