Brian
Rasse: Boxer Geschlecht: männlich Größe: groß Lebensabschnitt: Erwachsen
Brian ist leider bereits zweimal aus seinem zu Hause zurück ins Tierheim gekommen. Er zeigte sich dort von zwei Seiten: Die Liebvolle und Verschmuste, aber auch die durch Unsicherheit hervorgerufene Aggressive.

Brian kommt ursprünglich aus Berlin und seine genaue Vorgeschichte ist leider nicht mehr zu ermitteln. Er ist in vielen Situationen sehr unsicher und zum Teil auch panisch. Er muss Dinge erlebt haben, die ihn so haben werden lassen. Leider reagiert er dann zum Teil nicht mit Rückzug sondern versucht sich durch aggressives Gebärden der Situation zu entziehen.

Wenn jemand sein Vertrauen gewonnen hat, zeigt er sich sehr anhänglich und verschmust. Sein Grundgehorsam (Leinenführigkeit, Sitz, Platz etc.) ist sehr gut. Er lernt gerne neue Dinge und möchte „seinem“ Menschen einfach nur gefallen.

Brian benötigt eine klare (natürlich gewaltfreie) Führung. Für ihn suchen wir Menschen ohne Kinder und Artgenossen, die viel Hundeerfahrung und Geduld mitbringen um ihm den Weg in ein „normales“ Hundeleben zu zeigen.

Wir sind uns sicher, das Brian (mit dem richtigen Menschen) ein toller und treuer Weggefährte sein wird. Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch oder besuchen uns (und Brian) zu den Öffnungszeiten.

Update 15.10.2015:

Brian macht dank des intensiven Trainings unserer hoch motivierten und sachkundigen Gassigängerin Lizanne enorme Fortschritte.

Brian akzeptier den Maulkorb nun völlig und hat seit einiger Zeit positive Kontakte zu Mitarbeitern, Ehrenamtlichen und Besucher. Manchen Menschen begegnet er skeptisch aber nie aggressiv, manchen Menschen kann er gar nicht nahe genug kommen um sich seine geliebten Schmuseeinheiten abzuholen.

Brian geht Konfrontationen lieber aus dem Weg und ist ein sehr gelehriger Hund. Er möchte seinem Menschen gefallen, muss aber klar und fachkundig geführt werden.

Brian macht tolle Fortschritte und genießt nun (auch von einigen ihm fremde Personen) die Streicheleinheiten in der Tierabgabe.

UPDATE 08.12.2015:

Brian hatte Probleme beim Kot absetzen. Aufgrund dessen wurde er in der Tierklinik vorstellig. Unser Ziel war es eventuelle Probleme mit der Prostata durch einen Hormonchip zeitweilig in den Griff zu bekommen. (Wir wollten bis zur Kastration noch etwas mehr Trainingszeit mit ihm, um ihn auf die Nachsorge vorzubereiten).

Leider kam bei diesem Termin alles anders: Bei Brian wurde eine 8,5 cm große Umfangsvermehrung in der Prostata festgestellt. Die Ärzte rieten zur sofortigen OP um dies zu entfernen und die angeratene Kastration durchzuführen.

Die Sorge war groß, dass Brian die Veränderungen, den Umgang mit vielen fremden Menschen, die Schmerzen und die ungewohnten Abläufe noch nicht duldet, doch er hat uns mal wieder positiv überrascht!

Er hat (mit seinen Vertrauenspersonen) das Ultraschall, die Narkose und das Fäden ziehen ganz toll gemeistert.

Nun ist er auf dem Wege der Besserung und darf in einigen Tagen den lästigen Kragen ablegen. Brian macht den Eindruck als lebe er wieder richtig auf. Vielleicht ist dies wenigstens ein kleiner Hinweis darauf warum Brian in seinen vorigen zu Hause dieses Verhalten zeigte.

(Die Kosten der OP und der Nachsorge werden sich auf ca. 800 € belaufen)

Update 06.01.2016:

Brian hat (mit einen paar kleinen Hindernissen) seine OP gut überstanden. Nun kann er endlich wieder ohne den blöden Kragen seine Welt genießen.

Brian hat diese gesamte Prozedur sehr toll gemeistert und nun bereits mehr als seine zwei Menschen ins Herz gefasst. Er zeigt immer mehr was für ein toller Hund er ist.

Die OP-Kosten wurden von einem langjährigen Mitglied gespendet. Auf diesem Wege möchten wir (und Brian) uns recht herzlich bei ihr bedanken. Einfach nur toll!! Vielen Dank!!!

Interessenten können Brian gerne (bei Voranmeldung) bei seiner Gassirunde begleiten und sehen was für ein toller Kerl er ist. Wir (und er) würden uns freuen.

Update 26.01.2016:

Brian war körperlich von der OP sehr geschwächt und durch die angeordnete Schonung hat seine vorige Fitness etwas gelitten.

Dank seiner fleißigen Trainerin, die mit ihm täglich Fahrrad fährt und weiterhin intensiv mit ihm arbeitet, ist er nun fitter als je zuvor.

Wir haben das Gefühl, dass er der Welt erst jetzt – ohne Schmerzen und die lästigen Hormone ?? – offen und lebensfroh begegnet.

Es lohnt sich wirklich diesen tollen Kerl kennen zu lernen!

Auf diesem Wege möchten wir uns -stellvertretend für alle anderen Tiere- bei allen Spendern bedanken. Es sind wirklich alle Wünsche erfüllt worden! Und das sehen wir nicht als selbstverständlich sondern sind mächtig stolz so tolle Tierschützer an unserer Seite zu haben.

So bemüht wir auch sind ihm das Leben im Tierheim so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, können wir ihm ein zu Hause nicht ersetzen. Er hat sich soooo toll entwickelt und nun wirklich verdient nach so tollen Ausflügen nicht in seinem Körbchen im Tierheim sondern in seinem neuen zu Hause von weiteren Erlebnissen zu träumen.

Brian ist mittlerweile auch Fremden gegenüber ein völlig aufgeschlossener, verschmuster und souveräner Hund. Er hat es sich redlich verdient nun auch endlich sein zu Hause zu bekommen.

Gerne können Sie ihn unverbindlich im Tierheim kennen lernen.

Tierheim Moers

Am Peschkenhof 34