Yuna -Welpenmädchen-
Rasse: Mischling Geschlecht: weiblich Größe: mittelgroß - 40 cm Lebensabschnitt: Welpe Alter: 1 Jahr (geboren 1.12.2022) Schutzgebühr: 450
Yuna, Mischling, ca. 3 Monate alt ,
geschätzte Endgröße 40-45 cm
Herkunft: Rumänien
Aufenthaltsort aktuell: Tierheim Rumänien, Ausreise ab Ende März

Kastriert: nein
Geimpft: ja
Gechipt: ja

gesucht: Pflegestelle oder Für-immer-Zuhause

Die 6 Welpen Ayla, Sky, Hope, Hugo, Eddie und Yuna wurden in Rumänien geboren. Ihre Mutter und sie wurden vor den Toren eines öffentlichen Shelters ausgesetzt. Zum Glück konnten Tierschützer sie rechtzeitig retten und in eine Tierklinik bringen.
Das Public Shelter wäre der sichere Tod der Welpen gewesen.

Sie suchen nun ihr verdientes Glück bei lebensbejahenden Menschen mit Herz. Da junge Hunde im Shelter schnell erkranken und auch versterben, suchen wir neben Adoptanten auch immer Pflegestellen, die den armen Seelchen beim Start in ihr neues Leben helfen.

Warum ein Hundeleben aus Rumänien retten? In Rumänien leiden viele Menschen unter Armut. Tierschutz kommt aufgrund der prekären Lage im Land meist zu kurz.
Die Hunde leben selten im Haus. Weil die Kastration von Hunden und Katzen vielen Rumänen zu teuer ist, setzen sie unerwünschten Nachwuchs auf der Straße aus. Hier pflanzen sich die Tiere weiter fort, so dass Straßenhunde ein großes Problem sind. Allein in der rumänischen Hauptstadt Bukarest befinden sich nach Schätzungen über 60.000 streunende Hunde.
Im Jahr 2013 wurde ein verhängnisvolles Gesetz erlassen; Es erlaubt das Töten von Straßenhunden, wenn diese nicht innerhalb von 14 Tagen von einer Tierschutzorganisation oder einer Privatperson adoptiert werden.
Regelmäßig hat das Land mit Massentötungen von Hunden Schlagzeilen gemacht. Doch das Problem hat sich durch die Aktionen nicht verbessert.
Die Tierheime sind chronisch überfüllt, was für die vierbeinigen Bewohner Stress bis hin zum Überlebenskampf bedeutet. Vor allem eine flächendeckende Kastration der Streuner könnte helfen, das Leid zu verringern.
Alle seriösen Tierschutzvereine engagieren sich darum nicht nur in der Vermittlung von einzelnen Tieren - sie setzen sich parallel für die Kastration ein und leisten Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung.
Mit etwa 600.000 Hunden ohne festes Zuhause ist Rumänien europaweit das Land mit den meisten heimatlosen Hunden, sodass ältere Hunde sowie solche mit Handikap erst gar keine Chance erhalten.

Welpen sind süß, machen aber auch viel Arbeit! Sie sind noch nicht stubenrein und müssen erzogen werden. Sie brauchen viele positive Hundekontakte, bleiben noch nicht allein, benötigen viel Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen sowie eine Umfangreiche Sozialisierung. Wer sich dieser tiefen Bindung und Verantwortung bewusst ist, sich sogar angesprochen fühlt und einen Platz in Herz und Leben hat, kann sich gerne melden.

Von uns vermittelte Welpen sind bereits gechipt und geimpft. Die Kastration ist altersbedingt erst später möglich, aber zwingend erforderlich. Des Weiteren fällt eine Schutzgebühr an.

Bei ernsthaftem Interesse freuen wir uns über eine ausführliche Bewerbung an:
christina.recek@tsv-neuss.de

Tierschutzverein Neuss e. V.

Richard-Wagner-Str. 24
41515 Grevenbroich
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!