Pitu, Galgo, Pflegestelle in 47877 Willich
Rasse: Galgo Español Geschlecht: männlich Größe: sehr groß - 69 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 8 Jahre (geboren 3.3.2016) Geboren in: Spanien im Tierheim seit: 01.05.2022 Schutzgebühr: 480
UPDATE 16.12.2022 – Gut 5 Monate lebt Pitu mittlerweile in seiner Pflegestelle. Er hat sich sehr gut eingelebt und ist wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, dass Manches einfach Zeit braucht. Vertrauen aufbauen zum Beispiel.

Pitu liebt sein Pflegefrauchen, hat aber mittlerweile gelernt, dass man auch mal einige Zeit ohne Blickkontakt auskommen kann. Inzwischen kann er durchaus auch mal zwei Stunden (mit den anderen Hunden) alleine sein, ohne weinen zu müssen.

Auch beim Fressen ist er schon viel entspannter und sein Pflegefrauchen darf ihm nun auch schon Sachen aus dem Maul holen, die nicht für seinen Magen gedacht sind. Und selbst im Schlaf darf sein Pflegefrauchen ihn mittlerweile vorsichtig berühren und streicheln, ohne dass er hochschreckt und schnappt.
Das sind wunderbare Fortschritte, die uns wirklich sehr froh stimmen.

Pitu ist eher ein häuslicher Typ. Er liebt es, nach einem schönen Spaziergang wieder nach Hause zu kommen und ein Nickerchen in seinem Lieblingskörbchen zu machen. Mit seinem Pflegefrauchen ist er viel unterwegs, was er auch artig mitmacht, aber nicht zu seinem Lebensglück braucht.
Während des Spaziergangs schaut er, was die anderen Hunde seiner Gruppe da so alles erschnuppern, er orientiert sich jedoch sehr an seinen Menschen und ist jederzeit ansprechbar und auch sehr gut abrufbar. Sein Jagdtrieb ist eher unterdurchschnittlich und bisher gut lenkbar. Für Leckerchen tut er nahezu alles. Fremden Hunden geht er meist lieber aus dem Weg, spielen mag er auch nur mit ihm bereits bekannten Hunden. Kommen fremde Hunde direkt auf die Gruppe zu, versucht Pitu gerne sie zu verscheuchen. Doch auch hier lässt er sich sehr gut abrufen und ist sichtbar froh, wenn er sich nicht selbst kümmern muss.

Pitu könnte sicherlich auch sehr gut als Einzelhund leben, vorausgesetzt, er bekommt regelmäßig die Möglichkeit, mit ihm bekannten Hunden ein wenig Zeit gemeinsam zu verbringen. Pitu ist ein durch und durch liebenswerter Bube, in dessen Brust zwei Herzen schlagen: auf der einen Seite das eines überschäumenden Filous und auf der anderen Seite das einer sehr sensiblen und schnell stark zu beeindruckenden Seele.

08.08.2022 – Gut Ding will Weile haben. Genauso ist es bei Pitu. Nach 5 Wochen in seiner Pflegestelle ist er wie umgewandelt und aus dem launischen Kerl ein liebevoller und um Frieden bemühter Galgo geworden.
Mittlerweile hält Pitu deutlich engeren Kontakt zu den Hunden, die mit ihm in der Pflegestelle leben. Gerne würde er mit ihnen rennen und toben, doch er nimmt sich sofort selbstständig zurück, wenn der Hund ihm eine Abfuhr erteilt. Auch in Hundebegegnungen ist er freundlich und neugierig, egal wie groß oder klein sein Gegenüber ist. Auf Kläfferei oder Mobbing lässt er sich nicht ein, er beteiligt sich auch nicht, wenn ein Hund aus seiner Gruppe einen fremden Hund anbellt oder anbrummt. Streit und Stress jeglicher Art sind ihm ein Graus. Rennt ein Hund im Auslauf jedoch plötzlich panisch oder auch im Spiel blitzartig los, kommt sein Galgoblut hoch und Pitu setzt hinterher. Oft lässt er sich bereits durch Ansprache vom Losspurten abhalten. Doch selbst im Sprint lässt er sich bereits recht zuverlässig und vor allem schnell wieder abrufen. Hier arbeitet sein Pflegefrauchen natürlich weiter am Timing, denn er soll lernen, außerhalb von Spielsequenzen gar nicht erst durchzustarten und auf Zuruf immer, sofort und ohne Wenn und Aber wieder abzubrechen. Dabei ist zu sagen, dass Pitu keine wilde Flitzpiepe ist, sondern am Liebsten nah bei seinen Menschen bleibt und sich somit nie weit entfernt. Im Auslauf trägt Pitu weiterhin einen Maulkorb, obwohl er schon seit längerem im Spiel kein „hab Dich!“-Schnappen mehr gezeigt hat. Pitu hat keinerlei Probleme mit dem Tragen des Maulkorbs und lernt dadurch auch noch im Nebenher, dass Mülltonnen, die ihn noch unwiderstehlich anziehen, uninteressant für ihn sind. Auch die Leckerchengabe funktioniert völlig problemlos in der Gruppe. Er bettelt zwar gerne für noch mehr Leckerchen, aber er wartet ebenso geduldig bis er dran ist und schnappt auch nicht dazwischen, wenn ein anderer etwas bekommt. Selbst wenn er leer ausgeht.
Fremden Menschen begegnet Pitu draußen freundlich und aufgeschlossen.
Alles in Allem kann man sagen, dass Pitu Wachs in den Händen seiner Menschen ist. Er liebt seine Menschen sehr und ist wahrlich von ganzem Herzen bemüht, es ihnen recht zu machen.
Dazu ist Pitu ein lustiger Kindskopf, der einem immer wieder ein Lachen ins Gesicht zaubert. Nun fehlen ihm nur noch seine Menschen, sein endgültiges Zuhause…
Weitere Infos unter: https://ts-fellwechsel.de/zuhause-gesucht/galgos-podencos/61222/
Pitu ist bestimmt eine Herausforderung, macht aber in den richtigen Händen ganz sicher ebenso viel Spaß.

Größe ca. 69 cm, Gewicht ca. 26 kg

Pitu ist gechipt, geimpft, kastriert, auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet, ebenfalls wurde vor Einreise ein Blutbild der Organwerte erstellt. Pitu wird mit Sicherheitsgeschirr übergeben.

Kontakt:
Mail: projekte-fellwechsel@ewe.net

Tierschutzorganisation TS Fellwechsel e.V.

Am Ahrensberg 11
26316 Varel
Tierschutzorganisation TS Fellwechsel e.V.