Adoptieren & Spenden bundesweit
Suny (Lily), Pflegestelle in 40468 Düsseldorf
Rasse:
Mischling
Geschlecht:
weiblich
Größe:
klein
- 32 cm
Lebensabschnitt:
Erwachsen
Alter:
3 Jahre (geboren 15.3.2021)
Geboren in:
Ukraine
im Tierheim seit:
04.09.2023
Schutzgebühr:
480
Größe: 32cm, Gewicht: 5,3 kgVerträglich mit Katzen: ja
Kinder: nein
Charakter: unsicher, zurückhaltend, ruhig
Lily hat eine kupierte Rute
in Deutschland seit September 2023
Update Juli 2024: Lily hat sich in den letzten Monaten unglaublich positiv entwickelt. Durch einen kurzfristig nötig gewordenen Pflegestellenwechsel wurde erst richtig deutlich, wie gut Lily mittlerweile vorbereitet ist für ihr eigenes Zuhause. Lily ist weiterhin eine eher ruhige Hündin. Auf dem Schoß sitzen ist nicht so ihre Welt, aber sanfte Streicheleinheiten genießt sie sehr. Lily lebt in einer kleinen gemischten Hundegruppe und ist prinzipiell mit Hunden gut verträglich. Große und / oder sehr aktive Hunde stressen sie allerdings und sie bleibt lieber auf Abstand. Dabei zeigt Lily eine sehr klare Kommunikation. Sie geht, wenn möglich, dem Hund aus dem Weg oder zeigt mit Zähnefletschen und, wenn nötig, Knurren, dass ihr die ihr gezollte Aufmerksamkeit nicht behagt. Dabei ist sie jedoch nicht keifig, so dass auch der andere Hund verstehen kann, worum es geht.
Wenn es nach Lily ginge, bräuchte sie aktuell nicht unbedingt Hundefreunde in ihrem Leben. Doch Lily profitiert unglaublich von ihren WG-Mitbewohnern, so dass wir uns auch im eigenen Zuhause regelmäßige Kontakte mit festen Hundefreunden oder einen/mehrere entspannte Artgenossen im Haus wünschen.
Im Haus ist Lily ruhig, sie ist stubenrein, läuft artig an der Leine und fährt anstandslos im Auto mit. Auch alleine bleiben kann Lily ohne ihre Hundefreunde. Sie verschläft die Zeit, bis ihre Menschen wieder nach Hause kommen. Lily ist kein Hund für ausgelassene Ballspiele oder wilde Toberunden auf der Hundewiese. Allerdings entdeckt sie gerade ihr Herz für die Mäusesuche und stöbert gerne mal mit ihrer WG-Genossin Alma durch den
heimischen Garten.
Wer einen Hund sucht, der mit einem durchs Leben geht, findet in Lily die perfekte Alltagsbegleitung - vorausgesetzt, der Mensch zeigt ein Quäntchen Feingefühl und merkt, wenn es Lily mal zu viel wird, so dass sie weiterhin gemeinsam mit ihrem Menschen an den Aufgaben, die das Leben an sie stellt, wachsen kann.
März 2024: Bereit für ein eigenes Zuhause bedeutet für Suny Menschen, die sich auf die kleine Hündin einlassen und sie so nehmen, wie sie ist. Ihr Geduld und Verständnis schenken und bereit sind, langsam mit ihr zusammenzuwachsen.
Suny braucht Zeit und Menschen mit Erfahrung und dem Ehrgeiz, sie aus ihrem Trauma zu holen, sie dabei aber nicht zu bedrängen, sondern ihr Freiraum zu lassen und sie bei ihrer Entwicklung unterstützen. Suny entwickelt sich! Aber eben einfach nur etwas vorsichtiger und langsamer, als ein unbelasteter Hund.
Lily, die von ihrer Pflegemama Suny gerufen wird, ist bereits seit September 2023 in Deutschland. Suny ist keine feurige Spanierin sondern eine Waise aus der Ukraine, die von einer Volontärin der PROA aus dem Kriegsgebiet mitgebracht wurde. Deswegen haben wir Suny bisher auch noch nicht online genommen, denn die kleine Hündin hatte ein Trauma zu verarbeiten.
Noch immer ist Suny unsicher und braucht viel Unterstützung ihrer Menschen, ohne dabei aber bedrängt zu werden. Suny ist keine Kuschelhündin die den Tag am liebsten auf dem Schoß ihrer Menschen verbringt, denn das kannte sie bisher wohl eher nicht. Sie zeigt sich unsicher selbstständig und orientiert sich in der Pflegestelle eher an einem der vorhandenen Rüden als an ihrer Pflegemama. Geschirr anziehen bereitet ihr noch immer Unbehagen. Trägt sie es, lässt sie sich ohne Probleme streicheln und reagiert etwas entspannter. Was die kleine Hündin erlebt hat wir wissen es nicht, aber die Straße hat sie geprägt. Vorsicht hat sie wohl einige Monate begleitet.
Beim Spaziergang kommentiert sie Hundebegegnungen mit Knurren. Ihre Unsicherheit ist dabei deutlich zu spüren. Sie möchte sich die fremden Hunde lieber auf Abstand halten, wer kann es ihr verübeln.
Für Suny wünschen wir uns ein ländliches Umfeld mit kleinem, eingezäuntem Garten, Menschen mit Hundeerfahrung und im besten Fall (nicht unbedingt ein Muss) einen Artgenossen, der entspannt und unaufgeregt ist, der Suny die Zeit zum Kennenlernen einräumt und an dem sie sich später orientieren und anlehnen kann.
Wir würden es begrüßen, wenn die Interessenten aus der Nähe kämen und Suny in mehreren Besuchen kennenlernen würden. Das würde ihr eine Menge Stress ersparen.
Suny ist gechipt, geimpft, kastriert, auf alle Mittelmeerkrankheiten getestet, ebenfalls wurde vor Ausreise ein Blutbild der Organwerte erstellt. Suny wird mit Sicherheitsgeschirr vermittelt, ein GPS Tracker ist verpflichtend.
Kontakt:
Mail: vermittlung-fellwechsel@ewe.net
Aktuelles Zuhause
Tierschutzorganisation TS Fellwechsel e.V.
Am Ahrensberg 1126316 Varel
zum Tierheimprofil