Seele-Fant
Rasse: Bulldogge Geschlecht: männlich Größe: groß Lebensabschnitt: Jungtier
Seele-Fant

… hat seinen Namen in Anlehnung an die Urmel-Geschichten der Augsburger Puppenkiste erhalten. Darin kommt der See-Elefant Seele-Fant vor, der traurige Lieder singt. Und glücklich ist unser Großer auch nicht wirklich, schließlich ist er bereits in jungem Alter im Tierheim gelandet.
Dabei ist Seele-Fant ein toller Kerl. Körperlich stark - und mental, da tut er größer, als er ist... Leider hat er bislang noch nicht sehr viel Erziehung genossen und so hat er im Laufe der Zeit gelernt, seinen Dickkopf durch- und seine Kraft einzusetzen. Das kann bei dieser Größe Hund sehr kritisch sein, denn wenn Seele-Fant irgendwohin will, dann legt er sich ins Zeug und marschiert los. Das bedeutet, das andere Ende der Leine muss dieser Kraft gewachsen sein.
Vor allem aber will Seele-Fant davon überzeugt werden, dass der Mensch souverän ist und ihn sicher durchs Leben führt. Ansonsten trifft der Rüde Entscheidungen und das macht sich unter anderem dadurch bemerkbar, dass er seine Bezugsperson abschirmt.
Er ist in einem Alter, in dem er Regeln hinterfragt und sich probiert. Wenn er erkennt, dass sein Gegenüber unsicher ist, dann traut er sich schnell mehr und mehr. Dabei ist es ganz gleich, ob es sich um Menschen oder andere Hunde handelt.
Futter ist eine Ressource, die ihm ausgesprochen wichtig ist und die er im Zweifelsfall mit Einsatz seiner Zähne verteidigt. Und er reagiert stark auf Bewegungsreize.

Es gibt einiges zu tun - daher wird regelmäßig mit Seele-Fant im Viernheimer Tierheim trainiert.
Darüber hinaus wird aber auch späterhin ein ausgesprochen verantwortungsvolles Führen dieses Hundes notwendig sein.

Tierschutzverein Viernheim u.U.e.V.

Alte Mannheimer Str. 4