zurück
weitere Schützlinge
Kandli
Kandli
Kandli
Kandli
Kandli
Kandli
Rasse: Kuvasz [reinrassig] Geschlecht: männlich Größe: sehr groß - 75 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 5 Jahre (geboren ca. 2018) Geboren in: Ungarn
Kandli, Kuvasz, geboren 11/2018, kastriert, geimpft, gechipt, Stockmaß ca.75 cm.
Kandli ist das ungarische Wort für Milchkanne. Der Bub stammt aus dem Illatos in Budapest, der größten Abdeckerei Ungarns. Dort saß er, deutlich verhaltensauffällig. Bereits einen Tag, nachdem er in unsere Obhut gekommen ist wurde klar, dass seine Verhaltensprobleme deutlich schmerzbedingt sind. Kandli wurde in einer NotOP ein 4 x 5 cm großer Blasenstein entfernt. Seitdem entwickelt er sich sehr positiv, schleppt aber immer noch das Packerl seiner Vergangenheit mit.
Kandli liebt Menschen, Menschen denen er vertraut. In seinem vorigen Leben ist er definitiv schweren Misshandlungen ausgesetzt gewesen. Kommt ein Mensch mit einem Gegenstand in der Hand, ergreift er die Flucht. Wenn man ihm das Geschirr anlegt, sinkt er zusammen und ist ein Häufchen Elend. Frauen vertraut er grundsätzlich mehr als Männern. Dabei spiegelt er absolut. Verhält sich der Mensch unsicher, ist er es auch. Ist der Mensch aber souverän und regelt, fällt es Kandli sehr leicht, Verantwortung abzugeben (was er dann auch nur allzugerne macht). Vor allem Männer werden sich sein Vertrauen erarbeiten müssen. Kandli hat sich seien grundguten Charakter all die Zeit bewahrt.
Als Herdenschutzhund wacht und schützt er natürlich. Aber selbst auf dem eigenen Grundstück überlässt er die Regelung der Angelegenheiten nur zu gern seinen Menschen. Stellt man ihm den Besuch vor und erklärt ihn, dass dieser sehr gewünscht ist, ist das kein Problem. Leute, die ungefragt das Grundstück betreten, hätten allerdings schlechte Karten.
Kandli ist ein Teamplayer und mag andere Hunde. Wie groß die sind, ist ihm egal, auch ob es Rüden oder Hündinnen sind. Er ist im Umgang souverän, lässt sich aber bei Streitigkeiten auch nicht die Butter vom Brot nehmen. Ein ressourcenverteidigender Lebenskamerad käme für ihn nicht in Frage. Kandli kennt das Leben im Haus, Autofahren (zeigt hier allerdings auch Unsicherheitsverhalten und fällt in sich zusammen, weil er Angst hat, weggeschafft zu werden). Katzen sind kein Problem, solange sie nicht wegrennen. Hundeerfahrende standfeste Katzen werden respektiert. Spaziergänge macht er gerne und hat deutlich Umweltsicherheit aufgebaut. Kandli ist zuverlässiger Freiläufer.
Gesundheit: Kandli benötigt den Rest seines Lebens Spezialfutter, damit er keine Blasensteine aufbaut.

Wir suchen für Kandli jemanden, der dem Bub weiterhin zeigt, dass nicht alle Menschen auf dieser Welt komplette Vollpfosten sind, sondern dass er Willkommen ist und dass garantiert nie wieder die Hand gegen ihn erheben wird. Dieser Jemand würde einen wirklich guten Hund bekommen.
Ein Hinweis noch: Kandli liebt Menschen, denen er vertraut so sehr, dass er ganz gerne mal zum Schoßhund mutiert. Ein bissl standfest sollte man also schon sein.

Kandli befindet sich auf einer Pflegestelle im Landkreis Kelheim.
Kontakt: Tierfreunde Niederbayern e.V. - Setterburg, Sylke Beyer, Email: ambatchseka@yahoo.de, Tel.: 09444/977873

Aktuelles Zuhause

Tierfreunde Niederbayern

Guntersdorf 8
84175 Schalkham
zum Tierheimprofil