Ciliegia
Rasse: Mischling [reinrassig] Geschlecht: weiblich Größe: groß Lebensabschnitt: Jungtier Alter: ca. 2 Jahre (geboren ca. 1.12.2021) im Tierheim seit: 17.01.2022 Schutzgebühr: 505€
Geboren: 01.12.2021
Rasse: Maremmano-Mischling
Schulterhöhe: im Wachstum, aktuell 62 cm (09.09.2022)
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Mittelmeercheck: nach Einreise
Krankheiten: keine bekannt
Katzenverträglich: denkbar
Hundeverträglich: ja
Kinder: denkbar
Handicap: nein
Aufenthaltsort: Rifugio Arca Sarda, Sardinien
im Rifugio seit: 17.01.2022

Sieben Hundekinder träumen von einer guten Zukunft

Bei diesen sieben hoffnungsvollen Hundekindern handelt es sich zwar um ungewollte Welpen, aber auch um ein Zeichen, dass unsere Arbeit Früchte trägt. Die sieben Maremmano- Mix-Welpen wurden bei einem Schäfer aus Viddalba geboren. Aber statt sie, wie leider oft üblich, auszusetzten, brachte er sie, als sie von der Mutter entwöhnt waren, zu uns und stimmte zu, dass wir seine Hündin kastrieren dürfen um weitere ungewollte Nachkommen zu verhindern.

Die hübschen Welpen sind gesund und munter und entwickeln sich prächtig. Sie sind welpentypisch verspielt und kennen noch keine Sorgen. In unserem Rifugio wachsen sie in Gruppenhaltung mit verschiedenen anderen Hunden in größeren Gehegen auf. Aber eine Familie können wir ihnen nicht ersetzen. Jedes Hundekind braucht seine Menschen. Es braucht zuverlässige Bezugspersonen, denen es sein Vertrauen schenken kann. Es möchte mehr sehen und erleben als den Tierheimalltag, mit wechselnden Betreuern, die nie genug Zeit haben, und wechselnden Artgenossen, von denen immer einige von ihren Familien abgeholt werden oder nach Deutschland reisen.

Für jeden unserer Welpen wünschen wir uns ein Zuhause mit einem großzügigen, sicher eingezäunten Garten und möglichst naturverbundenen Menschen. Da Welpen noch viel lernen müssen, darunter Stubenreinheit, Alleinebleiben und ein stabiles Vertrauen, sollte mindestens eine Bezugsperson da sein, welche viel Zeit mit ihrem Hund verbringt, und dabei für eine gute Sozialisation, eine gewaltfreie Erziehung und einen verantwortungsbewussten, souveränen Umgang mit ihm sorgen kann.

Update für Ciliegia vom 02.05.2022:
Ciliegia ist inzwischen 5 Monate alt und hat noch keine Anfrage erhalten. Die junge Hündin hat ein angenehmes und umgängliches Wesen. Ciliegia ist etwas lebhafter als ihre Geschwister und wird von unseren Kolleginnen als verspielt, neugierig und sehr freundlich beschrieben. An Katzen hat sie kein Interesse. Im Rifugio tun wir alles, was möglich ist, um den Welpen und Junghunden einen guten Start ins Leben zu gewähren. So leben sie z.B. in Gehegen in gemischten Hundegruppen. Hier lernen sie die Kommunikation und das Sozialverhalten unter verschiedenen Artgenossen in vielen Facetten optimal kennen. Ein Zuhause, feste Bezugspersonen und Abwechslung werden trotzdem von den meisten schmerzlich vermisst.

Update 09.09.2022:
Ciliegia möchte endlich ankommen. Die gutmütige und interessierte Hündin wartet schon ihr ganzes Leben darauf, von ihren Menschen entdeckt zu werden, von Menschen, die ihr ein richtiges Zuhause schenken.

Der Maremmano ist ein großer, ursprünglicher Hund, der sich in ländlicher Umgebung wohl fühlt und Freiraum benötigt. Er dient den Schäfern und ihren Herden als zuverlässiger, unbestechlicher Beschützer. Zum Wohle der ihm anvertrauten Tiere trifft er auch eigene Entscheidungen. Er ist eigenständig, aber auch ein treuer Freund, wachsam und kein Befehlsempfänger. Er braucht zu seinem Glück zwingend Familienanschluss und ein größeres, gut gesichertes Grundstück, das er bewachen darf. In der Erziehung und im Umgang mit Herdenschutzhunden geht es in erster Linie um eine vertrauensvolle Beziehung und eine klare, konsequente, aber immer freundliche Kommunikation. In einem Herdenschutzhund findet man einen Hund, der gerne mit dem Menschen kooperiert, ohne jedoch bedingungslosen Gehorsam zu entwickeln.
Da es sich um Mischlinge handelt muss aber auch damit gerechnet werden, dass sich auch untypische Wesenszüge entwickeln können.

Sollten Sie also so einen großen, treuen Begleiter zu schätzen wissen und über die entsprechenden Voraussetzungen verfügen, dann melden Sie sich bitte umgehend bei seiner Vermittlerin.

Sollten Sie sich noch nicht ganz sicher sein, lesen Sie bitte unsere Vermittlungsbedingungen für Herdenschutzhunde auf unserer Homepage oder fragen Sie bei der zuständigen Vermittlerin nach.

Bitte beachten Sie unsere Haltungs– und Vermittlungsbedingungen für Herdenschutzhunde.
Auf unserer Website erhalten Sie mehr Informationen zu dieser Rasse.

Falls Sie einem der Welpen ein Zuhause auf Zeit bieten können, melden Sie sich bei uns unter pflegestelle-hunde@respektiere.com
Weitere Informationen zu einer Tätigkeit als Pflegestelle bei respekTiere e. V. finden Sie auf unserer Homepage.

Wir vermitteln bundesweit.

Simone Anstätt
simone.anstaett@respektiere.com

Hammerstraße 44
76756 Bellheim
respekTiere e.V.
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!