Pedro
Rassen: English Setter, Mischling Geschlecht: männlich Größe: groß - 50 cm Lebensabschnitt: Jungtier Alter: 2 Jahre (geboren 9.4.2022) im Tierheim seit: 30.07.2022 Schutzgebühr: 440
Steckbrief:

Geboren: 09.04.2022
 Rasse: Setter-Segugio-Mischling
 Schulterhöhe: 50 cm
 Kastriert: nein
 Geimpft: ja
 Gechippt: ja
 Mittelmeercheck: ja
 Krankheiten: keine bekannt
 Katzenverträglich: eher nicht, da Jagdtrieb vorhanden
 Hundeverträglich: ja
 Kinder: ab 8 Jahre
 Handicap: nein
 Aufenthaltsort: 34385 Bad Karlshafen

Pedro – bewegungsfreudiger Junghund sucht liebevolles Zuhause!

Pedro wurde von zwei jungen Touristinnen im sardischen Hinterland in einer eher wenig besiedelten Gegend gefunden. Er spielte und lief fröhlich herum, aber da weit und breit niemand für ihn verantwortlich zu sein schien, nahmen die beiden jungen Frauen ihn mit und brachten ihn in unser Rifugio.

Im Rifugio zeigte Pedro sich offen und fröhlich gegenüber allen Menschen. Er schien keinerlei schlechte Erfahrung gemacht zu haben. Leider vermisste aber auch niemand den kleinen Welpen und so nahmen wir ihn schließlich in die Vermittlung.

Im Dezember reiste Pedro auf eine Pflegestelle nach Deutschland, wo er sich schnell einlebte und lernte, wie es ist, Teil einer Familie zu sein. Leider musste Pedro bereits im März seine Pflegestelle wechseln, da seine Pflegeeltern mit der Energie des Jungspunds überfordert waren. So zog Pedro auf seine jetzige Pflegestelle nach 38685 Langelsheim, auch hier hat er sich vom ersten Tag an in den Alltag eingefunden und wartet nun darauf von seinen Menschen gesehen und besucht zu werden.

Der agile Rüde hat bereits die ersten Schritte in einer Hundeschule getan, kennt seinen Namen, kann schon Sitz auf Signal, kommt auf Rückruf und auch die Leinenführigkeit ist ihm geläufig. Pedro ist unglaublich lernwillig und möchte seinen Menschen gefallen. Auf der Pflegestelle lebt Pedro mit vielen Hunden unterschiedlichen Geschlechts zusammen und kann sich hier gut mit den anderen Hunden verständigen. So ist er mit dem ein oder anderen gerne für ein Spiel bereit und akzeptiert, wenn die älteren Hunde ihre Ruhe haben möchten. Es wird aber auch immer wieder deutlich, dass Pedro viel lieber mit seinen Menschen zusammen sein möchte, so zieht er sich auch immer wieder alleine zurück und wartet darauf ein bisschen Einzelzeit mit seinem Pflegefrauchen zu bekommen.

Ideal wäre für unseren Setter-Mischling eine aktive Familie, die Spaß daran hat, ihm noch viel beizubringen und ihn kopfmäßig auszulasten, z.B. mit Mantrailing, Dummyarbeit o.ä. Für Pedro gilt das Motto: Hauptsache zusammen mit seinen Menschen. Über einen hundegerecht eingezäunten Garten, wo er ab und an richtig Gas geben kann, würde sich Pedro sicherlich freuen.

Wir können uns Pedro auch gut als Zweithund zu einer souveränen Hündin vorstellen, die ihm einerseits Ruhe vermittelt, aber auch mal mit ihm durch den Garten flitzt. Katzen und Kleintiere hingegen sollten nicht in seinem Zuhause sein. Kindern gegenüber ist Pedro sehr aufgeschlossen und interessiert, kann aber altersbedingt etwas wild und ungestüm sein, weswegen wir ihn lieber in einen Haushalt mit standfesten Kindern vermitteln würden.

Pedro ist ganz typisch Junghund noch sehr verspielt und kommt manchmal schwer zur Ruhe. Lange Spaziergänge, geistige Auslastung und hinterher gemeinsame Entspannung mit seinen Menschen würden ihm sicherlich helfen ein ausgeglichener Hund zu werden.
Auf seiner Pflegestelle kann Pedro inzwischen problemlos ein paar Stunden alleine bleiben, dies sollte aber im neuen Zuhause kleinschrittig neu aufgebaut werden.
Wenn Sie sich in unseren schwarzen Wirbelwind, der seine Menschen auch gerne im Auto begleitet, verliebt haben und sich auf das Abenteuer Junghund einlassen möchten, melden Sie sich bitte umgehend bei seiner Vermittlerin.

Update:
Da der heranwachsende Pedro mit den vielen Hunden um sich herum und mitten in seinem eigenen Hormonwirrwarr immer mehr überfordert zu sein scheint, würden wir uns auch über ein Pflegestellenangebot freuen. Sollten Sie Pedro ein Zuhause auf Zeit bieten können, melden Sie sich bei uns unter pflegestelle-hunde@respektiere.com
Weitere Informationen zu einer Tätigkeit als Pflegestelle bei respekTiere e. V. finden Sie unter www.respektiere.com

Ihr Ansprechpartner für diese Vermittlung:

Martina Bohner
Email: martina.bohner@respektiere.com

Hammerstraße 44
76756 Bellheim
respekTiere e.V.
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!