Umido
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: groß - 55 cm Lebensabschnitt: Jungtier Alter: ca. 2 Jahre (geboren ca. 1.11.2021) im Tierheim seit: 24.12.2021 Schutzgebühr: 440 €
Geboren: 01.11.2021
Rasse: Maremmano-Mischling
Schulterhöhe: 55 cm
Kastriert: nein
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Mittelmeercheck: ja, einmal getestet
Krankheiten: keine bekannt
Katzenverträglich: denkbar
Hundeverträglich: ja
Kinder: denkbar
Handicap: nein
Aufenthaltsort: 47389 Krefeld, NRW
Auf Pflegestelle seit: 17.12.2022

Umido - einfach wunderbar, was will man mehr?

Umido wurde als kleiner Welpe zusammen mit acht Geschwistern und seiner Mutter in einer alten Scheune zwischen Unrat gefunden. Wahrscheinlich war die junge Hündin mit ihrer ersten Geburt und der unwirtlichen Umgebung völlig überfordert und traumatisiert, denn sie wollte ihre Jungen nicht säugen. So wand sich die Finderin hilfesuchend an unsere sardischen Kolleginnen. Die Hundefamilie wurde im Rifugio aufgenommen und gut versorgt. Die Mutter und einige Geschwister haben schon ein gutes Zuhause gefunden.

Umido kam am 23.12.2022 zusammen mit einem weiteren Pflegehund nach Krefeld in eine Pflegestelle. Dort hat er sich gut eingelebt und schon viel gelernt. Jetzt fehlt ihm nur noch das richtige Für-Immer-Zuhause.

Lesen Sie hier einen Bericht der Pflegestelle vom 30.05.2023:

„Umido (wir rufen ihn Mido) ist jetzt ein halbes Jahr bei uns und ich möchte von seiner Entwicklung berichten. Mido hat alles, was einen Traumhund ausmacht. Er ist anhänglich, verschmust, sucht immer die Nähe seiner Menschen. Er ist verspielt und möchte z.B., dass man mit ihm Fangen spielt. Beim Tierarzt und Hundefrisör lässt er sich ohne Murren anfassen, tragen und behandeln. Er geht sehr gerne spazieren und man kann mit ihm problemlos große Wanderung gehen.

Er geht gelassen an entgegenkommenden Hunden vorbei und geht „Pöblern“ aus dem Weg, hört sehr gut auf alle Grundkommandos wie Sitz, Platz, Steh oder Bleib! Im Haus ist er ein angenehmer Mitbewohner.

Autofahren ist nicht seine Lieblingsbeschäftigung, aber er springt freiwillig ins Auto und bleibt ganz ruhig liegen. Eine 1,5-stündige Autofahrt in einen Kurzurlaub hat er prima gemeistert. Er entpuppte sich sofort als entspannten Urlaubshund, den man für alles Neue begeistern kann. Man sieht ihm die Freude an. Im Restaurant oder Hotel liegt er ruhig unterm Tisch und man hört keinen Laut. Wenn er mit positiver Bestätigung ohne Druck ein Kommando lernt, hat er es sofort begriffen. Am Fahrrad läuft er ruhig und gelassen und zieht nicht.

In der Hundeschule lässt er sich von bellenden Hunden nicht aus der Ruhe bringen, wenn man ihm signalisiert, dass alles in Ordnung ist. Jeder ist von ihm begeistert. Ich bin so stolz auf ihn.

Er ist aber auch sensibel. Was er noch nicht kennt, z.B. bei für ihn fremden Besuchern oder Geräuschen, ist er etwas vorsichtig und misstrauisch. Aber wenn man ihm zeigt, dass die Besucher willkommen sind, lässt er sich auch streicheln und freut sich beim nächsten Mal, wenn er den Besuch kennt.

Er ist auch ein guter Wachhund, der aber genau abschätzt, ob es sich lohnt zu bellen oder nicht. Er ist gerne im Garten, am liebsten wenn seine Menschen und seine Freundin Maja mit im Garten sind. Wenn alle da sind, dann ist er glücklich.

Man kann ihn aber auch gut mal stundenweise alleine lassen. Er bellt nicht, macht nichts kaputt und ist noch ganz verschlafen, wenn man zurückkommt. Es wäre aber schön, wenn ein souveräner Zweithund oder Hündin, den er mag mit im neuen Zuhause wäre.
Nach meiner Einschätzung hat er keinen ausgeprägten Jagdtrieb. Er ist natürlich total aufgeregt, wenn er weglaufende Kaninchen sieht. Aber er lässt sich schnell beruhigen und ablenken. Wir lassen ihn aber noch nicht von der Schleppleine. Er findet das alles noch so spannend. Er ist ja noch ein junger Hund und mit liebevoller Konsequenz, wird er noch viel lernen. Man muss ihn einfach nur liebhaben. Er ist ein echter Kumpel, man kann sich glücklich schätzen ihn an seiner Seite zu wissen und wunderschön ist er auch noch.“

Umido kann nach Absprache in Krefeld kennengelernt werden. Sein sanftes, anschmiegsames Wesen und seine Entdeckerfreude machen ihn zum Traumhund. Er ist ein Naturbursche mit Familiensinn, möchte alles richtig machen und ist moderat wachsam. Sein Traumzuhause wäre ländlich gelegen, mit einem eingezäunten Garten, bei naturverbundenen Menschen und einer freundlichen Hündin.
Bitte beachten Sie unsere Haltungs– und Vermittlungsbedingungen für Herdenschutzhunde.

Auf unserer Homepage erhalten Sie mehr Informationen zu dieser Rasse.

Wir vermitteln bundesweit.

Ihr Ansprechpartner für diese Vermittlung:

Simone Anstätt
simone.anstaett@respektiere.com

Hammerstraße 44
76756 Bellheim
respekTiere e.V.
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!