zurück
weitere Schützlinge
Zia
Zia
Zia
Zia
Zia
Zia
Zia
Zia
Zia
Zia
Zia
Zia
Zia
Zia
Zia
Zia
Zia
Rasse: Mischling Geschlecht: weiblich Größe: mittelgroß - 53 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 5 Jahre (geboren 19.3.2019) Geboren in: Italien im Tierheim seit: 01.07.2019 Schutzgebühr: 440 €
Steckbrief
Geboren: 19.03.2019
Geschlecht: weiblich
Rasse: Mischling
Schulterhöhe: ca.53cm
Kastriert: ja
Geimpft: ja
Gechippt: ja
Mittelmeercheck: nein
Krankheiten: keine bekannt
Katzenverträglich: denkbar
Hundeverträglich: ja
Kinder: denkbar
Handicap: nein
Aufenthaltsort: Rifugio Arca Sarda, Sardinien
im Rifugio seit: 07/2019



Zia – Vertrauen braucht Zeit


Zia wurde im Sommer 2019 mit ihren Geschwistern bei uns im Rifugio abgegeben. Damals waren die 7 Welpen noch guter Dinge, was das Leben wohl für sie bereithält. Sie zeigten sich als verspielte und neugierige Welpen. Vier der damals sieben Zwerge haben auch bereits ein wohl behütetes Zuhause in Deutschland gefunden und durften noch in der wichtigen Junghunde-Zeit lernen, wie das Leben in so einer ganz eigenen Familie funktioniert.

Zia hatte leider nicht das Glück und kennt nur den stressigen Alltag im Rifugio. Wir bemühen uns immer die Hunde auch vor Ort auf ein Leben mit Menschen vorzubereiten, aber insbesondere bei den eher unsicheren und ängstlichen Hunden fehlt leider oft die Zeit. So hat Zia über die lange Zeit des Wartens entschieden, lieber einen Bogen um uns Menschen zu machen. Ihr vertraute Personen, wie die Mitarbeiter des Rifugios, können sie anfassen, aber vor fremden Menschen will sie sich gerne unsichtbar machen. Bei ihr steht zweifelsohne viel Vertrauensarbeit an. Alltägliches, wie das innerhäusliche Leben, Straßenverkehr und Publikumsverkehr wird sie erst lernen müssen.

Wir gehen davon aus, dass bei ihr einiges an Überzeugungsarbeit geleistet werden muss und die neue Familie sollte sich der Herausforderung ernsthaft stellen wollen, denn sie kennt bis jetzt nur das Leben im Rifugio, sieht tagein tagaus dieselben Menschen und kann sich zur Not im Schatten ihrer Artgenossen bewegen.

Zia und ihre Schwester Zoe ziehen sich im Rifugio eher zurück und beobachten aus sicherer Entfernung das Geschehen. Hier sind Menschen gefragt, die sich mit Angsthunden auskennen, die nichts erwarten und die souverän Sicherheit vermitteln.

Auf Sardinien lebt Zia in einer gemischten Hundegruppe und verträgt sich mit Hunden beiderlei Geschlechts. Ein bereits vorhandener souveräner Ersthund könnte für die schüchterne Hündin eine große Hilfe sein.




Hier können Sie sich ein Video von unserer hübschen Zia ansehen...



Wir vermitteln bundesweit.



Ihr Ansprechpartner für diese Vermittlung:

respekTiere e.V.
Ulrike Steiner
Tel.: 07272-930880
mobil: 0176/60501266
Email: ulrike.steiner@respektiere.com

Aktuelles Zuhause

respekTiere e.V.

Hammerstraße 44
76756 Bellheim
zum Tierheimprofil
respekTiere e.V.