zurück
weitere Schützlinge
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Zozza
Rassen: Deutsch Drahthaar, Mischling, Shar-Pei Geschlecht: weiblich Größe: groß Lebensabschnitt: Welpe Alter: ca. 1 Jahr (geboren ca. 26.8.2022) im Tierheim seit: 02.01.2023 Schutzgebühr: 440
Steckbrief Zozza:

 Geboren: 26.08.2022
 Geschlecht: weiblich
 Rasse: Mischling, Shar Pei / Deutsch Drahthaar
 Schulterhöhe: ca. 47 cm
 Kastriert: ja
 Geimpft: ja
 Gechippt: ja
 Mittelmeercheck: ja, erster Mittelmeercheck komplett negativ
 Krankheiten: keine bekannt
 Katzenverträglich: nein
 Hundeverträglich: ja
 Kinder: denkbar
 Handicap: nein
 Aufenthaltsort: auf Pflegestelle in 86655 Harburg- Großsorheim
auf Pflegestelle seit: Februar 2024

Zozza – eine Frohnatur

Es war vermutlich gut gemeint, als jemand die vier Fundwelpen bei einer Institution abgab, deren Aufgabe es ist, Tierschutzverstöße zu ahnden. Allerdings ist man dort nicht darauf eingestellt, selbst Tiere zu versorgen, und so kam es, dass die Geschwister zunächst einmal provisorisch im Badezimmer untergebracht wurden - für ganze vier Wochen! Schließlich kam aber doch jemand auf die Idee, sie in unser Rifugio zu bringen, wo sie artgerecht versorgt werden und auf ein schönes Zuhause warten. Ein Welpe wurde sofort von einem unserer ehrenamtlichen Helfer adoptiert. Für Zeb, Zara und Zozza suchen wir die richtigen Menschen.

Kaum angekommen zeigten die drei, was in ihnen steckt. Es waren sehr kontaktfreudige und aufgeschlossene Welpen. Sie sind lebhaft und möchten am liebsten den ganzen Tag spielen. Von Anfang an liebten sie Spaziergänge außerhalb des Rifugios. Voller Lebensfreude und positiver Erwartungen gehen sie auf die Welt, auf Menschen und andere Hunde zu. Sie sind menschenbezogen und kooperativ.

Update für Zozza vom 04.08.2023:

Unsere fast einjährige Zozza hat ihr Zuhause noch nicht gefunden. Sie ist lebhaft und spielt besonders gern und nett mit den anderen Hunden im Rifugio. Sie sehr aktiv, möchte viel menschliche Aufmerksamkeit und gemeinsam etwas unternehmen. Sie kann aber auch gut ruhig zu bleiben und sich allein oder mit anderen Hunden entspannen. Zozza hat sich einen der erwachsenen Hunde im Gehege als Vorbild und Freund ausgesucht, von dem sie viel Positives lernt.

Zozza hat keinerlei Ängste, versteht sich mit allen Hunden gut und bringt ein großes Entwicklungspotenzial mit. Mit Katzen versteht sie sich nicht so gut.
Wenn Sie Spaß daran haben, einem Junghund die Welt zu zeigen, seine Entwicklung positiv zu fördern und zu begleiten und Beschäftigung anzubieten, dann zögern Sie bitte nicht und melden sich bei der Vermittlerin der drei unternehmungslustigen Weltentdecker.

Update Zozza Februar 2024:

Die ersten Tage mit der bezaubernden Zozza
Nach ihrer Ankunft in Nürnberg-Feucht hat sie die 1 stündige Fahrt in ihr Übergangszuhause ruhig schlafend in der Box auf der Rücksitzbank verbracht.

Bei einem Tankstop hat sie freundlich wedelnd auf freundliche Ansprache reagiert.

Und so geht sie durchs Leben - neugierig, aufgeschlossen, immer freundlich wedelnd. Vorsichtig aber ohne Angst kam sie an.

Unseren Lenny fand sie erst mal unheimlich, hat ihn auch verbellt - wovon er sich unbeeindruckt gezeigt hat und sie erst einmal ignoriert hat.

Dadurch war es doch recht entspannt und schon nach kurzer Zeit konnten sie sich ohne Berührungsängste begegnen - gemeinsam in den Garten...

Nach dem Fressen (im Turbogang- ich weiche es jetzt ein) dauerte es zwar eine Weile bis sie zur Ruhe kam, hatte dann aber eine ruhige Nacht mit Lenny und mir im Wohnzimmer.

Bereits am Sonntag morgen haben wir einen ersten kurzen Spaziergang erfolgreich absolviert. Am Nachmittag waren wir in einer Regenpause etwas länger unterwegs. Sie läuft an einer 2meter Leine super mit ist interessiert und hat bisher alle "Geschäfte" draussen erledigt. Fremden Hunden begegnet sie skeptisch bleibt aber ruhig. Na ja so viel hat sie jetzt noch nicht erlebt...

Im Haushalt hat sie keine Ängste was auch mal laute Küchengeräusche betrifft. Im Gegenteil wenns um Essbares geht ist sie ganz schön frech. Sie erzieht uns zu ganz neuen Verhaltensregeln in der Küche. Unser Lenny ist da so vorbildlich - und so hatte sie auch schon aufgrund unserer Nachlässigkeit Erfolge. Sie lässt sich aber Alles ohne Probleme abnehmen.

Heute ist sie das erste Mal ins Auto gesprungen und auch eine kurze Fahrt war problemlos.

Sie ist Allem Neuen gegenüber aufgeschlossen, macht Alles mit wenn man ihr die Zeit lässt ihre Skepsis vor Unbekannten zu überwinden.

Sehr menschenbezogen und verschmust sucht sie immer Körperkontakt, läuft viel hinterher findet aber inzwischen jetzt schon immer wieder Ruhe auf ihrem Platz.

Sie ist eine verspielte junge Hündin, die natürlich noch viel lernen muss, temperamentvoll aber nicht unruhig, charmant, einfach bezaubernd.

Update Zozza März 2024:

Es gibt viele Fortschritte und positive Entwicklung von der tollen Zozza zu berichten:

Zozza ist bei uns zuhause und bei den täglichen Gassirunden angekommen, sicher, fröhlich aufgeschlossen nimmt sie am Leben teil.
-Sie ist stubenrein
-im Haus hält sie Regeln ein und akzeptiert Grenzen
-der Rückruf aus dem Garten funktioniert schon super, an der Schleppleine ist es auch schon gut.
-Auch in einem umzäunten Freilaufgelände in der Nähe hat sie sich vorbildlich verhalten und der Rückruf war dort auch ohne Leine kein Problem.
-mit Begeisterung ist sie beim Dummytraining dabei
-bei unserem Tierarztbesuch verhielt sie sich vorbildlich. Beim ersten Mal (zur Übung) war sie sehr zögerlich, beim zweiten Mal war sie, wahrscheinlich wegen der Erinnerung an die Leckerlis schon ganz unvoreingenommen forsch.
-ohne Scheu springt sie ins Auto und ist ein ruhiger, gelassener Beifahrer
-zusammen mit Hundekumpel Lenny kann sie schon etwas (inzwischen schon 45min) alleine bleiben und ist dabei entspannt
-während unserer Spaziergänge bleibt sie bei Begegnungen mit fremden Menschen ruhig, vorsichtig neugierig.
-bei Hundebegegnungen ist sie freundlich und möchte gleich Kontakt aufnehmen, ist das Gegenüber unfreundlich bleibt sie ruhig. Bei unkastrierten Rüden ist sie manchmal eher etwas abwehrend.

Bei unseren Spaziergängen in Wald und Flur ist Zozza fröhlich, temperamentvoll. Die Nase im Wind und am Boden zeigt sie Jagdtrieb den man aber sicher aufgrund ihrer Lernbereitschaft mit Training kontrollieren kann.

Draussen verspielt, voller Elan, zuhause eine richtige Kuschelmaus, die Streicheleinheiten richtig genießt.

Sie ist wachsam, Besucher werden durch bellen angekündigt, wird sie vom Besucher ignoriert nimmt sie nach einiger Zeit, die Neugierde und Lennys Vorbild siegen, Kontakt auf und lässt sich streicheln.

Sie macht lieber Besuche als dass sie solche empfängt... da besteht noch Trainingsbedarf.

Auch bei Ausflügen in die Stadt hat sie noch richtig viel Stress, hat Angst verfällt aber nicht in Panik.

Zozza orientiert sich sehr an Hundekumpel Lenny und auch an ihrem Pflegefrauchen.

In neuen Situationen ist sie eher vorsichtig beobachtend, lässt man ihr etwas Zeit das Neue einzuschätzen wird sie mutig...

Täglich lernt sie dazu... Wie ein grosser liebenswerter Welpe der die Welt entdeckt.

Zu guter letzt ist Zozza mit ihrem schwarz glänzenden seidenweichen Fell auch noch wunderschön.

Wir vermitteln bundesweit.

Ihre Ansprechpartnerin für die Vermittlung:

respekTiere e.V.
Stefanie Pietz
Tel-Nr.: 0228-4299620 oder 0177-1630814
Mo.-Fr. 11.00-14.00 und 17.00-19.00 Uhr
Email: stefanie.pietz@respektiere.com

Aktuelles Zuhause

respekTiere e.V.

Hammerstraße 44
76756 Bellheim
zum Tierheimprofil
respekTiere e.V.