Toni
Rasse: Staffordshire Terrier Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß - 50 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 10 Jahre (geboren 22.12.2013) im Tierheim seit: 01.07.2021 Schutzgebühr: auf Anfrage
Rasse: Am. Staffordshire-Pittbull Terrier-Mix
Farbe: blau-weiß
Geschlecht: männlich / kastriert
Geboren: 22.12.2013
Geeignet für: hundeerfahrene Halter, jeweilige Landeshundeverordnung beachten
Kurzbeschreibung: Kraftpaket sucht Kenner mit Führungsqualitäten

Ausführliche Beschreibung:

Unser wunderschöner Toni ist ein Kraftpaket, das ein ganzes Kaleidoskop an Facetten in sich vereint. Der Mensch, der sich für ihn vorrangig seiner Optik wegen entscheidet, wird vielleicht enttäuscht werden, denn die Wahl zu einem eventuellen Zusammenleben trifft er auf keinen Fall allein.

Toni sucht sich seine Zweibeiner gerne selber aus. Wem er warum seine Sympathie oder Freundschaft schenkt, bleibt sein Geheimnis.

Generell begeistert sich Toni für relativ wenig. Fremde, vor allem unsichere Personen, Katzen, Kleintiere, Wild, fahrende Autos und auch die meisten Hunde gehören nicht zu seinen bevorzugten Kommunikations- und Interaktionspartnern. Seine, ansonsten recht akzeptable Leinenführigkeit und seine Manieren vergisst er dann auch gerne mal beim Auftauchen der genannten Lebewesen und Dinge.

Kinder sollten aufgrund vorangegangener Beißvorfälle nicht mit im Haushalt leben, obwohl es nie einen Beißvorfall innerhalb der Familie gab. Doch vor allem draußen benötigt ein Hund wie Toni die ungeteilte Aufmerksamkeit seiner Bezugspersonen.

Toni ist bei Leuten, die ihn klar und konsequent führen, ein freundlicher Hund, gut motivierbar und unbedingt kooperativ. Er möchte durchaus zusammenarbeiten. Dabei sollte man über Futter und Regeln, die der Zweibeiner aufstellt, arbeiten. Spielzeug und sämtliche Dinge, die das Aussehen einer Beute haben, verbannt man besser aus Toni`s Leben. Denn diese lassen den ohnehin schon zum "Überdrehen" neigenden Hund noch mehr hochfahren.

Für Toni suchen wir nun die Menschen, die sich dessen bewusst sind und auch den Maulkorb als Hilfsmittel ansehen, welcher Toni von uns sehr gut auftrainiert wurde.

Toni fährt gerne im Auto mit, liebt es zu schwimmen und ist stubenrein. Es macht Spaß, mit ihm zu interagieren und aktiv zu sein - man sollte aber die Grenze zu dem "Zuviel" erkennen können. Dieser Charakterkopf bindet sich nicht einfach mal so nach drei Spaziergängen an seine Menschen. Er besteht, bei Sympathie, doch schon auf ein wenig mehr Kennenlernzeit.
Er möchte, auch auf längere Sicht, nicht dauergekuschelt werden...seine Erlaubnis zu Körperkontakt muß man sich, erstens, "verdienen". Und, zweitens, selbst wenn man sie erhält, sollten seine neuen Menschen wissen, daß ständiger Körperkontakt NICHT sein bevorzugtes Kommunikationsmittel ist und dies auch akzeptieren.
Toni braucht nun erfahrene Hundehalter, die bereit sind, ihn lesen zu lernen und weiter konsequent, aber fair mit ihm zu arbeiten.

Mehr Bilder und das Kontaktformular: https://tierschutzliga.de/vermittlungstier/?animal_id=17332

Schutzgebühr: auf Anfrage

Tierschutzligadorf