Bricyo
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß - 53 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 1 Jahr (geboren 3.2.2023) Geboren in: Italien Schutzgebühr: 350 € + 90 € Transportkostenbeteiligung
Bricyo - die Bitte um ein Leben

Blättern Sie weiter, sehr verehrte Damen und Herren, hier gibt es nichts zu sehen. Nur einen armen Hundebuben in einem riesigen Lager, das einem Gefängnis gleicht, mit allem, was dazu gehört - mit ohrenbetäubendem Lärm und Wehklagen aus Tausenden Hundekehlen in ihrer Not.

Gehen wir weiter und drehen uns bloß nicht um, sonst erfasst es uns auch, dieses Elend, sonst geht uns dieses Leid nicht aus dem Kopf und dann hilft nur noch, etwas zu tun: zum Beispiel die Augen fest zu verschließen und das Herz hermetisch abzuschließen, denn das geht uns alles nichts an. Wir können nichts dafür. Das stimmt. Wir haben all das nicht verursacht und wir wollen auch nicht, dass Tiere so leiden müssen.

Und doch gehen die Erlösung und die Hilfe für Hunde in Not meist nicht von denen aus, die sie verursacht haben. Diejenigen drehen sich wirklich um und gehen in die andere Richtung. Und doch ist da irgendwo ein Riss in der Betonwand, durch den das Licht der Hoffnung bricht, dass gerade jemand auf dem Weg sein könnte, sich einen "neuen" Hund auszusuchen. Der wieder das Wagnis eingehen will, was es wohl für einer ist, denn es soll ja fürs Leben sein. Da ist kein Raum für Leichtsinn oder Unachtsamkeit, da heißt es hinsehen und einfühlen, ohne zu bewerten, nur schauen, da sein und so gut als möglich liebhaben, so wie es der Hund vormacht. Mehr wird von uns Menschen nicht erwartet. Außer vielleicht, dass wir ihm endlich das geben, was er schon so lange verdient: ein herzliches Zuhause, Geduld, den gleichen Vertrauensvorschuss, den auch er uns gewährt, ganz viel Liebe und Erleben der Natur.

Und so können Sie natürlich einen einzigen Hund aus dieser Menge und Misere auswählen und so in Ihr Herz schließen, dass Sie ihn adoptieren möchten und er nach Hause zu Ihnen kommen darf.

Der hübsche Bricyo hat eine Sehnsucht, doch er weiß nicht, nach wem oder was. Er kennt nicht viel in seinem jungen Leben und seit Anfang August 2023 sogar nur noch das Innere des furchtbaren Hundehorrorlagers. Woher will er wissen, dass es irgendwo ein gutes Plätzchen für ihn hat, in Freiheit, wohlversorgt, geachtet, geliebt, getröstet, gestreichelt - mit einem Körbchen, in dem er sich ausstrecken kann und in dem es im Winter angenehm warm ist. Gerade sieht er nur Gitter, Beton seitlich, oben und unten und Aussichtslosigkeit. Wir Menschen können uns nicht vorstellen, wie es ist, unter diesen Umständen eingesperrt zu sein, ohne zu wissen, ob dieser Albtraum jemals aufhört und mit immer stumpfer werdenden Augen.

Was ist Bricyo doch eigentlich für ein erhabener schöner Hund, getarnt mit einem rupfigen schmutzigen Fell, verwahrlost und versteckt in den hässlichsten Umständen. Man sieht ihm förmlich an, wie es ihm dort geht. Pflege? Fehlanzeige. Persönliche Ansprache ebenso. Gutes Futter? Nein. Platz zum Spielen draußen? Gibt es nicht, keinen Rasen, kein Garnichts. Wie würde es ihm wohl guttun, wenn er für jemanden da sein und etwas lernen dürfte, ganz spielerisch auf der Hundeschule oder mit einem souveränen netten Ersthund.

Auf der 'anderen' Seite hat er alles - eine Art Räude, die mit Pestiziden behandelt wird sowie Ehrlichiose und Rickettsien. Glauben Sie nur nicht, er würde dort je einen Tierarzt sehen. Das würde etwas kosten. Der Alltag ist eine einzige Plage und dabei könnte ihm schnell und gut geholfen werden. Wenn...

Momentan ist er noch scheu und nicht sehr mit Menschen sozialisiert, aber er ist nicht aggressiv und wir sind zuversichtlich, dass wenn man ein bisschen mit ihm arbeitet, er sich sehr schnell erholen und Vertrauen fassen kann. Man darf sich ihm nähern und nach einer Weile lässt er sich sogar streicheln und genießt das Liebkosen. Was für ein Gefühl es für Bricyo sein muss, wenn die Tierschützer nach dem Fotografieren und kurzem Kennenlernen wieder gehen und er zurück in seine Box gebracht wird? Ja, draußen ist es am schönsten, aber nur, wenn man nicht wieder zurückmuss.

Darf er bei Ihnen für immer bleiben?

Besuchen Sie Bricyo auch auf unserer Homepage www.pro-canalba.eu

Weitere Informationen:
Alter: 03.02.23
Schulterhöhe: ca.53cm
Kastriert: nein
Krankheiten: Ehrlichiose, Rickettsien, ggfs. Räude, gechipt, geimpft
Schutzgebühr: 350 € + 90 € Transportkostenbeteiligung
Vermittlung: Bundesweit, A, CH
Aufenthaltsort: Italien
Organisation: pro-canalba e.V.
Ansprechpartner: Claudia Binz
E-Mail: claudia.binz@pro-canalba.eu
Telefon: 0172 - 67 70 884

Tierschutzverein pro-canalba e.V.

Canile in Italien
Tierschutzverein pro-canalba e.V.
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!