zurück
weitere Schützlinge
Shani
Shani
Shani
Shani
Shani
Shani
Shani
Shani
Rasse: Europäisch Kurzhaar Geschlecht: weiblich Lebensabschnitt: Jungtier im Tierheim seit: 12.02.2023
Shani und ihre Schwester Lisha tauchten eines Tages vor der Tür einer der Tierschuetzerinnen auf, da waren sie erst wenige Monate alt. Der Tierschuetzerin war gleich klar, diesmal waren es keine Katzen, die vor ihrer Tür ausgesetzt worden waren: Die Beiden stammten von einem einige Häuser entfernten Grundstück und waren „nur“ auf Futtersuche.. Die Besitzer des Grundstücks hatten nämlich aus Mitleid begonnen, eine ausgesetzte Katze zu füttern. Da sich die Katze als nicht sehr kooperativ entpuppte, unterblieb die Kastration, und ruckzuck war die Katze schwanger. Irgendwann war dann die Familie wieder weg, da sie nicht das ganze Jahr in Spanien lebt, und die Katze samt ihrem Nachwuchs war sich selbst überlassen. Die Tierschuetzer, die gerade im Moment in der Umgebung in mehreren Kolonien kastrieren, haben die Kleinen samt Mama dann erstmal am Straßenrand notdürftig mitversorgt. Doch bevor sie sie einfangen konnten, verschwand zunächst die Mutterkatze und dann drei ihrer fünf Babys. Nur Lisha und Shani waren noch übrig – und mussten bald nicht mehr am Straßenrand gefüttert werden, da sie ja den Weg zur sicheren Futterquelle gefunden hatten. Sie kamen bald täglich zu der Tierschuetzerin, und bekamen schon deswegen stets was zu fressen, damit sie sich an Menschen gewöhnen konnten. Schließlich sollten sie anders als ihre Mama rechtzeitig kastriert werden, damit es nicht wieder zu unerwünschtem Nachwuchs kommt. Das ist inzwischen geschehen, die Beiden sind kastriert. Und es hat sich gezeigt, wie dringend notwendig das war. Denn beide Katzen sind leider FIV-positiv, möglicherweise von ihrer Mama übertragen. Dieser Übertragungsweg ist bis heute wissenschaftlich noch nicht vollständig aufgeklärt. Aber es wäre zumindest nicht ausgeschlossen, dass auch Shani und Lisha den FIV-Virus möglicherweise an ihren eigenen Nachwuchs hätten weitergeben können. Keine guten Voraussetzungen also! Inzwischen sind Shani und Lisha in der Auffangstation der Tierschützer, und suchen von hier aus ein schönes Zuhause, sehr gern zusammen! Lisha ist die größere und robustere von den beiden Schwestern, sie ist auch ziemlich mutig, und lässt sich im Quarantäne-Käfig gern streicheln. Shani ist deutlich kleiner als ihre Schwester und auch etwas scheuer, obwohl auch sie sich im Käfig anfassen lässt. Sie wird wohl eine sehr kleine Katze bleiben. Gesagt werden soll an dieser Stelle wieder einmal: FIV-positive Katzen können in aller Regel ein normales Katzenalter erreichen, insbesondere dann, wenn sie behütet leben können. Und das Virus wird nicht über Näpfe oder Katzentoiletten übertragen, sondern nur über blutige Katzenbisse, wie sie bei kastrierten Katzen nur sehr selten vorkommen- und, wie bei Shani und Lisha möglicherweise über eine FIV-positive Mutter. Jetzt suchen Shani und Lisha erstmal Paten, die ihnen den Unterhalt sichern. Gleich eine Familie wäre natürlich auch recht.
Aufenthaltsort: Spanien/Cadiz
Wenn Sie Shani ein Zuhause schenken möchten, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus. Wir set-zen uns mit Ihnen in Verbindung und versuchen weitere Fragen abzuklären.
Unsere Katzen werden kastriert, gechipt, geimpft, auf Leukose/FIV getestet und kommen mit
einem EU-Heimtierausweis nach Deutschland. Vermittelt werden sie bundesweit mit Übernahme-vertrag und gegen Aufwandspauschale.

Aktuelles Zuhause

Tierhilfe Miezekatze e.V.

Rathausstraße 8
65606 Villmar
zum Tierheimprofil