zurück
weitere Schützlinge
Leon
Leon
Rasse: Zwergschecke Geschlecht: männlich Lebensabschnitt: Senior Alter: ca. 10 Jahre (geboren ca. 1.2.2014) im Tierheim seit: 02.01.2023 Schutzgebühr: 59,00
Leon wurde Anfang Januar zusammen mit einem weiteren Kaninchen bei uns abgegeben, da die Besitzer sich leider durch die steigenden Kosten weder die jährlich notwendigen Impfungen noch andere Behandlungen leisten konnten.

Leider ist bei Leon innerhalb kürzester Zeit ein sehr großer Tumor gewachsen, welchen wir entfernen lassen haben. Bei der pathologischen Untersuchung stellte sich heraus, dass es sich um ein Spindelzellsarkom handelte. Mit dieser Tumor-Art hat er leider keine gute Prognose, denn sie ist bekannt dafür dass sie schnell rezidiviert. Das bedeutet, dass der Tumor meist schnell wieder kommt. Da wir leider auch nicht sagen können ob der entfernte Tumor tatsächlich komplett im Gesunden entfernt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er wieder kommen wird. Da Leon bereits relativ alt ist, sollte man sich immer überlegen, wie viel Sinn es macht die Tumore immer wieder zu entfernen, da er altersgemäß Narkosen nicht gut wegsteckt. Deshalb suchen wir nach einer Stelle, die ihn als „Palliativ“ Kaninchen aufnimmt und die sich darüber im klaren ist, dass er vermutlich nicht mehr so lange leben wird.

Bei einer Röntgenuntersuchung wurden vorerst keine weiteren Tumore/Metastasen festgestellt.

Leon ist aufgrund seines Alters ein recht ruhiger Zeitgenosse.

Im neuen Zuhause sollte trotz allem ein großes Gehege/ ein eigenes Zimmer mit einer ähnlich alten Partnerin auf ihn warten.

Bei lebt er aktuell in Innenhaltung, kann daher nur nach drinnen vermittelt werden.

Da Leon noch recht frisch operiert ist, kann er erst ab dem 03.01.2023 vermittelt werden.

Bei Interesse an Leon, schreiben Sie uns gerne eine Email oder besuchen Sie uns während unserer Öffnungszeiten.

Aktuelles Zuhause

Tierheim Albert Schweitzer - Tierschutz Bonn und Umgebung e. V.

Lambareneweg 2
53119 Bonn
zum Tierheimprofil
Tierheim Albert Schweitzer - Tierschutz Bonn und Umgebung e. V.
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!