Lyra
Rasse: Gelbwangen Schmuckschildkröte Geschlecht: weiblich im Tierheim seit: 14.01.2023
Die Wasserschildkröte ist mehrmals in einem Garten in Flein zugelaufen und kam am 14.01.2023 zu uns. Lyra ist eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte und wird bis zu 27 cm groß. #018/23

Obwohl Trachemys scripta sehr anpassungsfähig ist, bevorzugt sie ruhige Gewässer welche einen schlammigen, weichen Bodengrund und reichlich Unter- sowie Überwasservegetation haben. Wichtig sind auch geeignete Sonnenplätze, bevorzugt solche von denen sie sich ins Wasser fallen lassen kann wenn ein Feind in Sicht ist. Außer zum Sonnen und zur Eiablage verlassen die Schmuckschildkröten das Wasser normalerweise nicht.

Wenn die Schmuckschildkröten größer als 10 cm sind können sie auch von während des Sommers im Teich gehalten werden. Wenn die Tiere hinausgesetzt werden muss das Wasser im Teich bereits eine Temperatur von 20°C aufweisen und die Luft muss etwas wärmer sein. Bei Kälteeinbrüchen müssen die Schildkröten wieder ins Haus geholt und ins Aquarium gesetzt werden. Der Teich sollte nach Süden ausgerichtet sein, damit er viel Sonne bekommt. Pro Tier sollten sich 300 Liter Wasser im Teich befinden, wichtig sind viele Flachwasserzonen die sich schnell in der Sonne erwärmen. Damit die Tiere den Teich nicht verlassen muss eine Gehegeumgrenzung aus Holz oder Stein vorhanden sein, mindestens doppelt so hoch wie die Panzerlänge der Schildkröten damit sie nicht ausbrechen können. Ein Zaun eignet sich nicht, denn er kann von Schmuckschildkröten überklettert werden.

Das Aquarium für ein Weibchen sollte mindestens 160 x 60 x 60 cm haben, also 576 Liter. Der Wasserstand sollte mindestens 40 cm betragen, wenn möglich mehr. Schmuckschildkröten benötigen vor allem Platz zum schwimmen. Ein paar Steine oder Wurzeln sollten jedoch zur Strukturierung eingebracht werden. Das Aquarium zu bepflanzen ergibt bei Buchstaben-Schmuckschildkröten keinen Sinn. Denn als Pflanzenfresser würden sie die Pflanzen auffressen.

Wichtig ist jedoch ein Landteil. Es kann beispielsweise aus einem Stück Kork oder einer Weidenholzbrücke gestaltet werden. Für Weibchen muss ein Eiablageplatz zur Verfügung stehen. Denn auch wenn die Zucht verboten ist und selbst wenn man kein Männchen hat, können weibliche Schmuckschildkröten Eier bilden und müssen diese dann auch ablegen können. Ohne adäquaten Eiablageplatz kann es zu einer Legenot kommen.

Das Sonnenbad ist DIE Beschäftigung für Wasserschildkröten. Während des Sonnens erhöhen sie ihre Körpertemperatur um bis zu 10 °C gegenüber der Wassertemperatur. Haben Schmuckschildkröten Nahrung zu verdauen, so sonnen sie sich häufiger, als ohne Nahrung im Magen-Darm-Trakt. Die aufgenommene Wärme während des Sonnenbades beschleunigt die Verdauung und macht sie auch effizienter.

Eine gemeinsame Haltung von mehreren Schildkröten ist leider meist nicht ohne weiteres möglich. Insbesondere die Buchstaben-Schmuckschildkröten sind unter den Wasserschildkröten die rabiaten Gesellen. Mit denen spasst eine andere Schildkröte nicht lange, da wird schnell mal zugebissen. Als Einzelgänger ist es für Schmuckschildkröten kein Problem alleine gehalten zu werden, es ist sogar eher zu empfehlen.

Schmuckschildkröten fressen sowohl tierische wie auch pflanzliche Nahrung, je älter die Tiere werden, desto mehr pflanzliche Nahrung nehmen sie zu sich. Ab 10 cm Panzerlänge sollte der Anteil pflanzlichen Futters dann bei 80 % liegen. Leider ist es relativ kostspielig ständig Wasserpflanzen in den Mengen zu beschaffen, wie es die Schmuckschildkröten fressen. Als Alternative sind Wildkräuter, wie Löwenzahn und Vogelmiere, gut geeignet. Auch Salate, wie Kopfsalat, sind eine mögliche Futterpflanze. Zur Vitamin A-Versorgung sind insbesondere auch geriebene Möhren wunderbares Futter, das einmal pro Woche angeboten werden kann.

Es können als tierisches Futter die verschiedensten getrockneten Futtertiere, wie Bachflohkrebse (Gammarus) oder Wasserflöhe, gefüttert werden. Außerdem kann Frostfutter, nach dem Auftauen gefüttert werden, zum Beispiel Mückenlarven oder Muschelfleisch. Als Lebendfutter sind beispielsweise Asseln bei Schmuckschildkröten sehr begehrt und ein gutes Futtermittel.

Quelle: www.zierschildkroete.de

Tierschutzverein Heilbronn und Umgebung e.V.

Franz-Reichle-Str. 20
Tierschutzverein Heilbronn und Umgebung e.V.