Wellensittiche
Rasse: Wellensittich Lebensabschnitt: Erwachsen
WELLENSITTICHE

Dieses Foto steht stellvertretend für diverse Wellensittiche, die ein neues Zuhause suchen.

Die Wellensittiche kommen aus den verschiedensten Gründen ins Tierheim.

Wichtig für alle Tiere ist:
Wir empfehlen bei Übernahme eines neuen Tieres eine Quarantänezeit von 1-2 Wochen, in der das Tier sich in einem separaten Käfig eingewöhnen kann. In dieser Zeit kann das neue Familienmitglied beobachtet werden, bspw. ob es Auffälligkeiten gibt. Eine Kotuntersuchung auf Bakterien bzw. Parasiten ist ebenfalls sinnvoll.

Der Kot der Tiere wird im Tierheim auf Chlamydien getestet (Labor). Andere Untersuchungen werden nur bei auffälligem Verhalten oder Durchfall gemacht und gehören nicht zum Standart-Programm. Erscheinen die Vögel gesund und ist der Chlamydientest negativ, so dürfen sie in unsere Flugvolieren zu ihren Artgenossen und sind somit in der Vermittlung.

Zudem:
Die Vermittlung erfolgt nicht in kleine (Standart-) Käfige. Die Vögel müssen fliegen können, was bspw. durch Flugvolieren oder gesichertem Freiflug anzubieten ist. Bitte besprechen Sie Ihre Haltungsbedingungen mit den Pflegern.

Rasse: Vögel
Geburtsjahr: siehe Beschreibung