Adoptieren & Spenden bundesweit
in Kooperation mit Offizieller Partner des Deutschen Tierschutzbundes e.V. Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V.
 
Tierheim Darmstadt

Das Tierheim Darmstadt ist wohl eines der ältesten deutschen Tierheime: seit 136 Jahren ist das Tierheim für das tierische Wohl im Einsatz. Zu Beginn deckte es den Bereich des „Großherzogtums Hessen“ ab. Unter den ersten Vorsitzenden fand man sogar seine Kgl. Hoheit Prinz Alexander von Hessen. Die meisten Mitglieder kamen aus den Reihen der Lehrer. Es war üblich, dass der Leiter des hessischen Schulwesens einen Vereinsvorsitz zugewiesen bekam und Tierschutz auch im Unterricht behandelt wurde. Auch mit der Vereinszeitschrift „allgemeine Tierschutz-Zeitschrift“ gehörten sie mit der erst zweiten Zeitung von solch einer art überhaupt zur Vorreiterriege Deutschlands. Damals sahen die Ziele noch ein wenig anders aus: man setzte sich gegen die Probleme bei Hundefuhrwerken ein, gegen das Kupieren von Pferden, aber damals wie heute ging es auch um die Lebendtransporte zu Schlachthäusern und das Schlachten selbst. Später benannte man das Tierheim in den „Tierschutzverein für Darmstadt und Umgebung e.V.“ um. Heute bietet es neben den alten Aufgaben des Tierschutzes auch für tierische Pensionsgäste eine Hilfe für die Urlaubszeit

Jetzt Tierheim Darmstadt unterstützen und spenden!

Bisher gesammelte Spenden: 0,- €




Helden gesucht
eure Heldentaten
Spenden für Helden
Jetzt Mitglied im Tierheimhelden Club werden!


Über 300.000 Tiere suchen ein Zuhause - jedes Jahr! Deswegen wurde Tierheimhelden als Plattform zur Tiervermittlung entwickelt, um Tierheime, Tierärzte und Tiersuchende im deutschsprachigen Raum zu vernetzen. So wird die Suche nach einem Tierheimtier deutlich vereinfacht. Tierheimhelden ist aber viel mehr als nur ein Tiermarkt: Auch durch Spenden, Patenschaften und das Teilen der Schützlinge in sozialen Netzen können Tiere und Tierheime unterstützt werden. Tierheimhelden ist eine gemeinnützige Initiative und für Tiersuchende und Tierfreunde 100% kostenfrei.

Google+