Tierschutzverein Tierheim Falkensee und Umgebung e.V.

Am 19. Dezember 2007 wurde der Tierschutzverein Tierheim Falkensee und Umgebung mit 13 Mitgliedern gegründet. Gemeinsam hatten sie ein Ziel vor Augen – ein eigenes Tierheim aufzubauen. Platz fanden sie auf dem ca. 22.000 qm großem Gelände des früheren Betriebshofs der HAW. Nach jahrelangen Bauarbeiten können wir heute im Katzen-/Kleintierhaus (Eröffnung am 10. Dezember 2009) sowie im Hundehaus (Eröffnung im Jahr 2015) mit jeweils gesicherten Freiläufen, Hunden, Katzen, Kleintieren und Vögeln ein vorübergehendes Zuhause geben. Heute zählen bereits knapp 300 Mitglieder zu unserem Verein und wir freuen uns über jedes weitere.

10 Jahre später haben wir durch intensive ehrenamtliche Arbeit nun einige weitere Großprojekte umsetzen können – z. B. der Ausbau der Mutter-Kind-Zimmer im Katzenhaus, der Bau eines gesicherten Kaninchenauslaufs und der Auf-/Umbau unseres Trödelcontainers. Und wir haben noch lange nicht genug! Zu Beginn des Jahres 2018 kam ein weiterer Meilenstein zu unserer Tierheimgeschichte hinzu – die Unterzeichnung des Erbbaurechtsvertrags mit dem Landkreis Havelland, welcher uns die Zukunft des Vereins beziehungsweise des Tierheimgeländes für die nächsten 70 Jahre sichert. Mit dieser Planungssicherheit und der hoffentlichen Unterstützung vieler tierlieber Menschen sind wir aktuell dabei ein Nebengebäude kernzusanieren, um noch mehr Katzen & Kleintiere aufnehmen zu können.

Wir setzen uns mit unserer Tierschutzarbeit hauptsächlich für die Aufnahme von Fund- und Abgabetieren ein, die während ihres Aufenthalts durch das Tierheimteam fürsorglich betreut und selbstverständlich ebenfalls durch einen Tierarzt versorgt werden, sodass ihre Zeit im Tierheim so angenehm wie möglich gestaltet werden kann. Eines unserer wichtigsten Ziele ist die Vermittlung unserer Schützlinge in neue verantwortungsbewusste Hände, weshalb wir sowohl derzeitigen als auch zukünftigen Tierhaltern mit Rat und Tat gern zur Seite steht. Neben der Aufnahme in Not geratener Tiere bieten wir auch eine begrenzte Urlaubsbetreuung an.

Da es uns auch sehr am Herzen liegt bereits die jüngste Generation für den Tierschutz zu begeistern und den respektvollen Umgang mit Tieren nahezubringen, haben wir seit 2017 eine Jugendgruppe gegründet.

Tiervermittlungen laufen weiterhin über die Vergabe von persönlichen Terminen.
Tierschutzverein Tierheim Falkensee und Umgebung e.V.
Dallgower Straße 104
14624 Dallgow-Döberitz
Anfahrt zum Tierheim

Unsere Schützlinge

Max Pablo

Mausi Hermann und Mathilda Ruby Rüdiger

Spenden

Jetzt Tierschutzverein Tierheim Falkensee und Umgebung e.V. unterstützen und spenden!

Bisher gesammelte Spenden: 0,00 €