Tierschutzverein Ludwigshafen und Umgebung e.V.

Der Grundstein zur Gründung des Tierschutzvereins Ludwigshafen und Umgebung e.V. wurde bereits im Jahr 1895 gelegt. Am 09. August 1929 wurde er in der heute bestehenden Form in das Vereinsregister eingetragen, der dem Deutschen Tierschutzbund als Dachverband angeschlossen ist.
Momentan haben wir 350 Mitglieder.
Dank des großzügigen Vermächtnisses von Frau Ingeborg Seifried besitzen wir seit 2002 ein kleines Häuschen in Ludwigshafen-Rheingönnheim. Hier befinden sich die Büroräume unserer Geschäftsstelle und viele unserer Tiere.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert. Dank unserer ehrenamtlichen Helfer, können wir uns in unserer Geschäftsstelle um unsere vielen Schützlinge kümmern.

Hierzu zählen Katzen, Reptilien, Kleintiere und Vögel. Wir kümmern uns aber auch um versehrte wild lebende Tiere. Die Tiere gelangen meist durch Abgabe, Fund oder aus Beschlagnahmung zu uns.

Bei uns werden sie versorgt und nach Möglichkeit in ein neues Zuhause vermittelt. Aber wir leisten noch viel mehr. Unsere Mitarbeiter überprüfen die neuen Plätze unserer Tiere, achten auf Hinweise von Verstößen gegen das Tierschutzgesetz und klären über artgerechte Haltung auf.

Außerdem versorgen wir in Ludwigshafen und Umgebung frei lebende Katzen, sogenannte „Streunerkatzen“ und sorgen für ihre medizinische Betreuung.

Öffnungszeiten für Besucher und Interessenten

Dienstag und Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr

Das Büro ist nicht rund um die Uhr besetzt. Sie können Ihr Anliegen aber jederzeit auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört.

Sollten Sie Interesse an einem unserer Tiere haben, können Sie uns telefonisch 0621/584290 oder per E-Mail mail@tierschutzverein-ludwigshafen kontaktieren.
Tierschutzverein Ludwigshafen und Umgebung e.V.
67067 Ludwigshafen
Anfahrt zum Tierheim

Unsere Schützlinge

Elvira

Jetzt Tierschutzverein Ludwigshafen und Umgebung e.V. unterstützen und spenden!

Bisher gesammelte Spenden: 0,00 €