Frodo
Rasse: Mischling Größe: mittelgroß - 45 cm Lebensabschnitt: Jungtier Alter: 2 Jahre (geboren 1.6.2021) im Tierheim seit: 03.09.2022 Schutzgebühr: 450
Schlauer FRODO ist schon ganz lange auf seiner Pflegestelle in 91466 Gerhardshofen, entdeckt und genießt das Leben mit seiner Pflegemama und den vier Hundekumpels. Er ist ein wunderbarer Kroate und wartet immer noch auf sein Zuhause.

• Name: Frodo
• Alter: laut Paß 2021
• Rasse: Kroatischer Schäferhund Mischling
• Geschlecht: Rüde
• Farbe: schwarz
• Gewicht: ca. 18 kg
• Schulterhöhe (Größe): ca. 45 cm
• Kastriert: ja
• Impfungen: komplett
• Krankheiten: keine bekannt
• Verträglich mit Rüden: Langsames Kennenlernen nötig
• Verträglich mit Hündinnen: Langsames Kennenlernen nötig
• Verträglich mit Katzen: nein
• Verträglich mit Kleintieren/Pferden/etc.: Er kennt Schafe / Ziegen (jagen/hüten), Vögel etc würden gejagt werden
• Kinderfreundlich: Bedingt – reagiert auf schnelle / hektische Bewegungen ängstlich. Evt. Ältere Kinder, die auch wissen, dass man Hunde nicht tritt
• Stubenrein: Alleine ja, bei Mehrhundehaltung neigt er zum Markieren
• Leinenführig: ja
• Bleibt alleine: Im Auto problemlos, sonst eher ungern; aber man kann ihn problemlos überall mitnehmen
• Fährt Auto: total
• Jagdtrieb: ja, aber mit Ersatzjagdliche Beschäftigung gut in geregelte Bahnen zu lenken. Er konzentriert sich gut auf die Arbeit mit dem Futterbeutel und kann dadurch auch Dinge ausblenden, die er sonst jagen würde.
• Grundkommandos abrufbar: Er kennt die Grundkommandos alle, Rückruf funktioniert super (auf Pfiff) ohne Ablenkung. Einweisen mit rechts, links und Stopp ist in Arbeit

• Charakter: Frodo ist ein liebenswerter Herzensbrecher, der mittlerweile viele seiner Ängste ablegen konnte. Der weitere Besuch einer guten Hundeschule ist dennoch ratsam, damit er sein verlorenes Vertrauen in Hunde / - kontakte noch ablegen kann. Er reagiert sehr unsicher und beobachtet sehr genau, ob der Mensch aus seiner Sicht Führungsqualitäten hat oder der Hund der Ansprechpartner wäre. Frodo hat gelernt seine Angelegenheiten alleine zu klären, da er sich in seinem früheren Leben wohl nie auf einen Menschen verlassen konnte. Er hat diesbezüglich einige Narben am Körper und auf seiner Seele.

Sobald er Vertrauen fasst, ist er ein sehr sensibler, lenkbarer Hund, der am liebsten den ganzen Tag mit seinem Menschen zusammen wäre, um gemeinsam spannende Abenteuer zu erleben. Über ersatzjagdliche Beschäftigungen kann er seine große Passion ausleben. Er ist begeisterter Nasenarbeiter (freie Suche / Fährte), Reizangel-Azubi und Treibball – Anfänger. Die Beutelarbeit macht ihm großen Spaß und gibt ihm Sinn. Über diese Arbeit kann er auch therapeutisch beschäftigt werden, die Stellung des Menschen für ihn geklärt und gefestigt wird.

Er ist kroatentypisch wachsam, aufmerksam und sehr aufgeschlossen für die Zusammenarbeit mit seinen Menschen. Kroatenuntypisch ist, dass er Fremden gegenüber sehr aufgeschlossen ist und relativ leise ist. Für eine Wohnung in einem Mehretagenhaus wäre er dennoch nicht zu empfehlen.

Er lebt aktuell als Nummer 5 in einem Rudel, wäre aber lieber Nummer 1 oder zumindest Nummer 2.

• Geeignet für: Einfühlsame Menschen mit dem Herz am richtigen Fleck, die ihm eine sichere Führung geben, ihn verstehen, Zeit und Geduld haben und ihn lieben mit allen Ecken und Kanten. …….

Auf Pflegestelle seit: 03.09.2022

• Aufenthaltsort: 91466 Gerhardshofen

Bewerbung: Sollten sie Interesse an einem unserer Schützlinge haben, bitten wir Sie bei der Anfrage / Bewerbung des jeweiligen Hundes um eine Beschreibung mit Angaben über Lebenssituation, Familienverhältnissen, Wohnsituation, Job-Verhältnis usw.

Selbstauskunft, Infoblätter usw. finden Sie in unserer Infothek auf der Homepage: https://fellkinder-in-not.de/infothek/

Vermittlung: Über den Tierschutzverein Fellkinder in Not e.V. nach Selbstauskunft, positiver Vorkontrolle mit einem Schutzvertrag zu einer Schutzgebühr.

Stand Steckbrief: 04.06.2023

• E-Mail: sybille.f@fellkinder-in-not.de
• Kontakt: Sybille Fischer

Tierschutzverein Fellkinder in Not e.V.

97276 Margetshöchheim