Orosei
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß - 50 cm Alter: 4 Jahre (geboren 1.1.2020)
Geburtsdatum: 01.01.2020
Schulterhöhe: ca. 50 cm
Kastriert/sterilisiert: nein
Handicap: Leishmaniose infiziert (nicht erkrankt, bzw. in Behandlung)
Katzenverträglichkeit: unbekannt
Jagdtrieb: unbekannt
Mittelmeercheck: nach Einreise und 6 Monate später
Impfstatus: Grundimmunisierung

Update 18. März 2024:
Leider ist die Leishmaniose zurück und ein erneuter Behandlungszyklus wurde eingeleitet.

Update Januar 2024:
Orosei geht es nach den Behandlungen gegen die Räude und Leishmaniose nun deutlich besser. Sein Fell wächst schön und beginnt zu glänzen. Er ist uns gegenüber noch sehr zurückhaltend, zeigt aber erste Anzeichen von Neugier... Wir werden weiter berichten!

OROSEI – was musstest du alles erleiden?

Wie viele Menschen müssen achtlos an ihm vorbeigelaufen sein, wie vielen Menschen war es egal WIE krank dieser Hund war???

Als Orosei im rifugio der LIDA ankam, waren auch dort einmal mehr alle Kollegen tief betroffen beim Anblick von Orosei.

Orosei beobachtet alles neugierig was jetzt rund um ihn herum passiert, jedoch ganz unaufgeregt und ohne Angst. So, als er ob er schon verstanden hat, dass ihm hier niemand mehr Böses will und alles für ihn getan werden wird.

Die Räude ist nicht zu übersehen und bei Orosei lag auch die Vermutung nah, dass er an Leishmaniose erkrankt ist. Dies wurde auch kurz darauf mit dem Testergebnis aus dem Labor bestätigt.
Nun startet das volle Programm: Behandlung der Räude und Leishmaniose, dann Impfungen und Prophylaxen.

Orosei wird ein wenig Zeit benötigen, um sich zu erholen, aber danach steht auch ihm die Welt offen für all die Dinge, die er bisher nicht kennenlernen und nicht erleben durfte.

Leishmaniose – keine Panik bitte! Auch wenn die Krankheit natürlich einen gewissen Schrecken mit sich bringt, so können inzwischen auch Hunde mit dieser Infektion bzw. Erkrankung bei rechtzeitiger Erkennung und optimaler Behandlung ein ganz normales Lebensalter erreichen.
Sollten SIE sich entscheiden einem Hund mit diesem Handicap ein Zuhause schenken zu wollen – der Verein wird Sie selbstverständlich engmaschig begleiten, den Therapieplan für Sie erstellen und wenn notwendig auch bei den anfallenden Kosten unterstützen.

Bei Fragen zu unseren Schützlingen, oder aber wenn Sie OROSEI einen Platz als Familienmitglied auf einer Pflegestelle oder Endstelle anbieten möchten, dann melden Sie sich bitte bei: kontakt@sardinienhunde.org.
Sie erhalten dann per Mail im ersten Schritt unsere allgemeinen Infos zum Vermittlungsablauf bzw. zur Pflegestellentätigkeit und unser Formular zur Selbstauskunft.
Aktuell verfügbare Bilder und Videos finden Sie auf der jeweiligen Vermittlungsseite auf unserer Homepage.

Kontakt:
Sardinienhunde e.V.
E-Mail: kontakt@sardinienhunde.org
Homepage: https://www.sardinienhunde.org/2-chance

Sie haben Ihre Fellnase noch nicht gefunden?
Besuchen Sie doch unsere Homepage, dort warten noch viele unserer großartigen Schützlinge auf ein liebevolles Zuhause.

Die von uns in die Vermittlung genommenen Hunde kennen wir alle persönlich, die Beschreibung der Hunde schildert das aktuelle Verhalten bei unserem Kooperationspartner. Wertvolle Informationen dazu erhalten wir auch regelmäßig von unseren Kollegen vor Ort (Pflegern und Tierärzten). Das Geburtsdatum wird beim Setzen des Chips vom Amtstierarzt festgelegt.

SardinienHunde e.V.

An der Brunnstube 9d