Tjago
Rasse: Hovawart [reinrassig] Geschlecht: männlich Größe: groß - 65 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 10 Jahre (geboren 27.8.2013)
Tjago ist ein typischer Hovawart- treu, anhänglich, freundlich zu Menschen und sehr wachsam. Der große Rüde braucht in seinem neuen Zuhause keine anderen Tiere, nur seine Menschen mit Feingefühl und Hundeverstand.

Tjago wurde wegen Beissvorfällen in der Familie bei uns im Tierheim abgegeben.

Was im Tierheim sofort auffiel, war sein steifes Gangbild. Nach langem Austausch mit den Vorbesitzern und einem großen Tierarztcheckup wurde die Diagnose schwere HD und Veränderungen der Brustwirbelsäule gestellt.

Klar war damit auch, dass Tjago während des Streichelns und der Fellpflege zubiss, weil er extrem starke Schmerzen hatte.

Nun ist Tjago auf Medikamente eingestellt.

Natürlich ist trotzdem kein wildes Toben angesagt, sondern Chillen im Auslauf in der Sonne und gemütliche Bewegung sind an der Tagesordnung.

Tjago macht deutlicher Fortschritte. Er lässt Fellpflege und Berührungen inzwischen vorfallsfrei zu. Er zeigt deutlich, wenn er dabei eine Pause braucht. er geht dann weg und kommt kurz darauf wieder und stellt sich in Position – und weiter geht’s.
Trotzdem trägt Tjago auf Spaziergängen und bei der Fellpflege Maulkorb.

Tierschutzverein Nordfriesland e.V. - Tierheim Ahrenshöft

Steinberg