Bumi
Rassen: Kangal, Mischling Geschlecht: männlich Größe: groß - 75 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 6 Jahre (geboren 1.8.2017) Geboren in: Deutschland im Tierheim seit: 14.11.2021 Schutzgebühr: 420
Unser großer Flauschekangal Bumi hatte schon einige Höhen und Tiefen in seinem Leben. Geboren im Tierheim und dadurch in der Jugend leider depriviert aufgewachsen, war sein Start denkbar schlecht. Glücklicherweise konnte er nach der Vermittlung in seine neue Familie Einiges nachholen, wodurch er sich noch zu einem tollen, wenn auch vorsichtigen, Begleiter entwickeln konnte. Restaurantbesuche oder ruhige Abende Zuhause kann der wuschelige Allrounder inzwischen genauso gut, wie ausgedehnte Wanderungen oder spannende Spaziergänge. Ein scheinbar perfektes Leben, doch leider verläuft dieses nicht immer so, wie wir es gerne hätten. Einige Schicksalsschläge und unerwartete Veränderungen trafen Bumis Menschen. Die Lage wurde für den Hund immer schwieriger und spitze sich zu. Eine Abgabe war für die Familie bald die einzige Lösung, wenn sie auch allen Beteiligten sehr schwer fiel.

Zum Glück gewöhnte er sich wieder schnell an den alt bekannten Tierheimalltag, wobei ihm besonders der Kontakt zu seinen vielen Bezugspersonen geholfen hat. Ausgiebige Kuscheleinheiten und Spaziergänge sind sein tägliches Highlight. Die gemeinsame Zeit ist enorm wichtig für unsere tierischen Bewohner und bietet eine willkommene Abwechslung im sonst oft eintönigen Tagesablauf. Dennoch kann der stattliche Rüde, ganz Kangal, auch gut alleine Entscheidungen treffen. Haus- und Hofgrenzen behält der Herdenschutzhund-Mix stets im Blick und verbellt Vorbeilaufende Menschen und Hunde, wenn er es für nötig hält. Bleibt man konsequent und präsent schafft Bumi es jedoch auch gut die Verantwortung wieder abzugeben und sich bei seiner „Mitarbeit“ zurückzuhalten. An der Leine weiß er genau, dass andere Zwei- und Vierbeiner uninteressant sind und lässt sich hier nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Auch gemeinsame Spaziergänge mit weiteren Tierheimbewohnern stellen für den großen Mann keine Probleme da – erst beim direkten Zusammenleben auf dem Tierheimgelände wird wieder der stoische Herdenschützer sichtbar. Auf weitere Hunde kann Bumi in seinem restlichen Alltag getrost verzichten und verbringt die Zeit lieber für sich statt die Aufmerksamkeit seiner Bezugspersonen, Körbchen oder Futter zu teilen. In seiner Vergangenheit hat Bumi bereits gezeigt, dass er besonders Futter und Kauartikel vor anderen Hunden oder Kindern verteidigen würde, weshalb wir ihn eher in einem ruhigen Haushalt ohne Artgenossen und Kindern sehen.

Bumi sehnt sich nach einem neuen Zuhause, in dem er ankommen und wieder aufblühen darf. Die regelmäßige Bewegung im Haushalt würde nicht nur seiner Seele, sondern auch seinem Körper dabei helfen gesund zu bleiben. Leider wurde bei Bumi eine Hüftdysplasie festgestellt – eine Deformation der Hüfte, von der inzwischen leider viele Hunde betroffen sind. Die Verformung des Hüftgelenks lässt sich leider nicht rückgängig machen, jedoch kann man mit Hilfe von gezielter Bewegung, Muskelaufbau und Physiotherapie die Hunde unterstützen, damit sie möglichst lange schmerzfrei Laufen können und sich die Probleme nicht verschlimmern. Da Bumi besonders bei warmen Wetter auch gerne Planschen geht wäre neben den Spaziergängen auch die ein oder andere Badeeinheit denkbar um ihn sportlich zu fördern.

Sowohl diese Freude an Bewegung als auch die Ruhe die der Kangalmischling in vielen Situationen ausstrahlt machen ihn zu einem ganz außergewöhnlichen Vertreter seiner Rasse. In Bumi findet sich so mit ein wenig Feingefühl und Hundeverstand ein toller Begleiter, der bereit ist das Leben seiner neuen Familie vielseitig zu bereichern.

Tierschutzverein Aschaffenburg und Umgebung e.V. - Tierheim am Schönbusch

Wailandtstraße 15