Charlie
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Größe: mittelgroß - 45 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 3 Jahre (geboren 28.5.2020) im Tierheim seit: 07.01.2022 Schutzgebühr: 420
Charlie hat eine sehr chaotische und unsichere Vergangenheit hinter sich. Die Flucht und das Entziehen aus unheimlichen Situationen hat Charlie auf seinem bisherigen Lebensweg nicht immer zu dem erwünschten Ergebnis gebracht. Als auch anfängliches Drohen und Knurren ihn nicht weiter brachte kam es in einer einengenden Situation zum ersten Beißvorfall. Erst im Tierheim konnte er Vertrauen in sich selbst und seine Zweibeiner aufbauen, das ihm hilft in vielen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Fleißiges Training, Zeit, Geduld und die Konfrontation mit vielen verschiedenen Umwelteinflüssen haben Charlie inzwischen zu einem ganz neuen Hund werden lassen. Die Schatten seiner Vergangenheit sind inzwischen zunehmend verblasst und nur noch selten tritt sein unsicheres-Ich in den Vordergrund. Inzwischen ist aus dem kleinen Rumänen ein ganz plausibler Alltagsbegleithund geworden, wenn er entsprechend Anleitung bekommt. Denn ja, inzwischen kennt Charlie seinen Wert und ist bereit seine Meinung (auch ungefragt) kund zu tun. Fremde Hunde oder Passanten werden bei zu vielen Freiheiten an der Leine verbellt – wen sich dennoch jemand zu weit in seinen Nahbereich vorwagt könnte dies mit dem Einsatz seiner 42 Argumente kommentiert werden. Auch unangekündigter Besuch durfte diese schlechte Laune in der Vergangenheit schoneinmal erleben, weshalb solche Situationen noch einiges an Management bedürfen. Hat Charlie jedoch verstanden wo sein Platz ist und, dass er dort von Fremden nicht gestört wird, kann er diese Raumvorgaben gut akzeptieren und sich zurücknehmen.

Von Beginn an verbrachte Charlie seine Tierheimzeit zusammen mit weiteren Hunden. Anfangs bestand der Fokus darin, den schüchternen Kerl durch die lockeren Artgenossen ein wenig aus seinem Schneckenhaus zu locken. Inzwischen ist er jedoch auch für uns zu einem soliden, sozialkompetenten Grundstein für viele Hundegruppen geworden. Teils in bunt gemischten Großgruppen, teils in einer Zweier-WG zeigt sich der Rumäne als zuverlässige Partie. Gemeinsam lässt sich der Tierheimalltag deutlich farbenfroher gestalten und er lässt sich zum Rumalbern animieren, kann aber auch selbstständig zur Ruhe finden und kommuniziert, wenn es ihm zu wild wird. Die Vermittlung zu einem bereits vorhandenen Ersthund ist daher gut denkbar.

Tierschutzverein Aschaffenburg und Umgebung e.V. - Tierheim am Schönbusch

Wailandtstraße 15