zurück
weitere Schützlinge
Pako
Pako
Pako
Rasse: Mischling Geschlecht: männlich Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: ca. 1 Jahr (geboren 9.2022) Schutzgebühr: 350
Um schnell ein gutes Zuhause für unsere Schützlinge zu finden, ist es von essentieller Bedeutung, ihre positiven Eigenschaften und bereits erworbene Fähigkeiten in den Vordergrund zu rücken. Baustellen und Verhaltensweisen, die noch eine Menge Training verursachen werden, kommen natürlich ebenfalls zur Sprache, sollen aber nicht den Großteil des Textes ausmachen. Denn einem (jungen) Hund, der nichts kann und vor vielem Angst hat, rennen die Leute in der Regel nicht die Bude ein.

Also fangen wir mal an!
Pako kann... Atmen. Das sehr regelmäßig, selbstständig und wenn er aufgeregt ist, sogar sehr schnell oder für kurze Momente gar nicht mehr. In letzterem Fall neigt er sogar zusätzlich dazu sich steif zu machen wie ein Brett und sich metaphorisch seinen Unsichtbarkeitsmantel überzustülpen.

Pako kann auch gut mit anderen Hunden! Unter seinesgleichen fühlt er sich wohl, solange das Gegenüber von ausgeglichenem Temperament ist und ihm nicht direkt ins Gesicht springt.

Pako kann es auch ertragen, sich ein Geschirr anziehen und eine Leine daran befestigen zu lassen. Werden der Blick und somit auch der Druck von ihm abgewandt, weiß er auch, dass man neben dem Menschen hergehen und sowas wie einen Spaziergang machen kann. Das macht ihm jetzt noch nicht ganz so viel Freude wie einfach nur lässig durch den großen Auslauf zu schlawinern, aber er backt ja auch noch ganz kleine Brötchen!

Pako kam mit keinen Erwartungen, dafür aber mit vielen Unsicherheiten aus Rumänien zu uns. Menschen findet er gruselig und viele Situationen, darunter mit Sicherheit auch viele, die ihn im "richtigen" Alltag erst noch erwarten werden, ebenso. Er ist kein Hund für die erste Reihe, sondern zieht aktuell noch die hinterste Ecke vor. Doch auch seinen Schatten wollen wir ins Licht holen und Pako aus der Finsternis in ein halbwegs "normales" Leben schicken.

Aufgrund mangelnder Sozialisation ist Pako mit der Menschenwelt, wie sie für uns völlig normal ist, noch total überfordert. Er hofft deswegen auf Zweibeiner, die ihm allem voran einen souveränen Vierbeiner an die Seite stellen, darüber hinaus aber auch nicht mit 1.000 Erwartungen an ihn herantreten, sondern mit ganz viel Geduld, Empathie, Humor und Gelassenheit. Die Stufen die er zu erklimmen hat, sind groß, doch nicht zu groß, wenn er dabei auf die Sicherheit eines souveränen, ehrlichen und fairen Partners vertrauen kann.

Da Pako in Situationen, die ihn völlig aus der Bahn werfen, überfordern oder ihn ängstigen, schnell panisch wird und dabei mitunter auch nach vorne geht und beißt / beißen würde, vermitteln wir ihn nur in ein Zuhause mit entsprechender Erfahrung, dem Bewusstsein für die Verantwortung um und dem richtigen Gefühl für ihn.

Seit Anfang 2024 darf Pako tagsüber mit in die Futterküche des Hundehauses und nach Feierabend mit zu Pflegerin Ronja und ihren beiden Hunden nach Hause. Fortschritte im Alltag macht er in Minischritten. Mittlerweile kann er beispielsweise allein ins Auto springen (hineingehoben werden fand er richtig albern!) und manchmal traut er sich sogar aufs Sofa. Auf dem großen Pausenhof darf er aktuell nicht frei herumlaufen, da er bereits versucht hatte, über den Zaun zu klettern.

Aktuelles Zuhause

Tierhafen.

Wiesenfeld 4
34385 Bad Karlshafen
zum Tierheimprofil
Tierhafen.