Sumo
Rasse: American Akita [reinrassig] Geschlecht: männlich Größe: groß - 68 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 5 Jahre (geboren 22.10.2018) im Tierheim seit: 11.09.2023 Schutzgebühr: 330
Sumo wurde im September 2023 bei uns abgegeben, weil die aktuellen Besitzer Nachwuchs erwarten. Sumo war etwa ein Jahr in dieser Familie, vorher geisterte er als Wanderpokal durch die Verkaufsportale. Bei einem dieser Vorbesitzer wurde er von Kindern misshandelt.

Sumo ist ein sehr aufgeweckter und verspielter Rüde. Sumo ist eine freundliche Frohnatur. Er liebt Streicheleinheiten und lässt sich auch gerne bürsten. Er mag fast alle Menschen, dabei bevorzugt er Frauen. Im Zwinger im Tierheim verbellt er Fremde, er zeigt territoriales Verhalten.

Sumo verträgt sich nicht mit Rüden, mit Hündinnen versteht er sich nach Sympathie. Katzen sieht er als Beute an.

Ob er jemals eine Hundeschule besucht hat, wissen wir nicht. Sumo kennt die Kommandos: Sitz, Platz, Bleib. Wenn er will, ist Sumo leinenführig, gibt Pfote und macht Sitz.

Sumo hat Jagdtrieb, deshalb wird er draußen nicht abgeleint.

Sumo wurde bei seiner Kastration wegen eines Prostata-Problems an der Hüfte geröntgt, dabei wurde festgestellt, dass ihm ein Hüftkopf fehlt. Er muss wohl an der Hüfte operiert worden sein, leider gibt es keine Unterlagen mehr dazu.

Wir suchen für Sumo ein ruhiges ebenerdiges Zuhause ohne Treppen, akita-erfahren oder mit langjähriger Erfahrung mit anspruchsvollen Hunderassen (wie zum Beispiel Huskys, Herdenschutzhunde, Rottweiler …) mit Zeit, Einfühlungsvermögen und Geduld als Einzelhund. Eventuell bei Sympathie zu einer ruhigen Hündin (mindestens 4 Jahre alt). Ein Garten, wo er sich zurückziehen kann, wäre sehr schön. Kinder sollten mindestens 16 Jahre alt, vernünftig und hundeerfahren sein.

Tierschutzverein Rottal-Inn e.V. - Tierheim Benk

Benk 13