Pablo
Rasse: American Staffordshire Terrier [reinrassig] Geschlecht: männlich Größe: groß - 54 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 2 Jahre (geboren 25.4.2022) im Tierheim seit: 23.10.2023 Schutzgebühr: 350,00
Pablo kam über das Amt zu uns, da seine Halter die Auflagen zur Haltung eines Staffordshire Terriers nicht erfüllten. Der fröhliche Rüde mag uns Menschen sehr, zeigt sich offen und verschmust und genießt jede Zuwendung. Alters- und rassebedingt ist der junge Rüde sehr energiegeladen und kommt bei uns natürlich kaum auf seine Kosten. Pablo ist verspielt, doch Hetzspiele und das Werfen von Bällen sollten eher vermieden werden, dafür sind Suchspiele und Kopfarbeit ideal für den cleveren und wissbegierigen Rüden. Vom Wesen her ist er ein gutmütiger Hund, der eine hohe Reizschwelle hat und viel “erträgt”. Doch wenn es doch mal zu viel Stress ist, kann auch er etwas grob werden und typisch Terrier überdrehen und sich hochfahren. Wegen seiner Kraft und Ungestümtheit kann Pablo deshalb auch nur in einen Haushalt mit Teenagern vermittelt werden.

Leider ist Pablo, wie sehr viele Rassehunde, stark überzüchtet, was in seinem Fall zur Folge hatte, dass seine Haut an den Ohren so dünn und empfindlich ist, dass sie bei kleinsten Kontakten oder bei Schütteln des Kopfes aufplatzt und nicht mehr aufhört zu bluten. So hatte Pablo ständig blutende Ohren und Schmerzen und musste dauerhaft einen Halskragen tragen. Zusätzlich ist Pablo auch noch Allergiker. Da eine medizinische Indikation vorlag, kürzte unser Tierarzt Pablos Ohren operativ, so dass er nun – nach Abheilen der Ohrränder – endlich wieder ohne Halskragen und ohne dauerhafte Schmerzen Hund sein darf. Wir sind grundsätzlich gegen das Kupieren, und unser Tierarzt hat wegen der medizinischen Notwendigkeit nur so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig an Haut weggenommen. Das Resultat: Pablo sieht nun aus wie eine Micky Maus und kommt mit seinen “neuen” Ohren viel besser klar, ist schmerzfrei und damit glücklich.

Pablo sollte möglichst als Einzelhund leben, seine Vertäglichkeit konnten wir bisher noch nicht testen. An der Leine verhält er sich meistens unauffällig bei Artgenossen, doch es gibt auch Hunde, die er nicht mag. Wichtig ist, dass Pablos künftige Bezugspersonen standfest sind, denn er zieht noch stark an der Leine, so dass auf jeden Fall noch an der Leinenführigkeit mit ihm gearbeitet werden muss. Wegen seiner hochgradigen Allergie erhält Pablo ein Spezialfutter und bei Bedarf gegebenenfalls Jahreszeiten-abhängig ein Medikament.

Pablo ist ein lustiger und wirklich netter Kerl, der gerne schmust und spielt und sich nach einem Zuhause und “seinen” aktiven Menschen mit Hundeverstand sehnt!

Tierheim Albert Schweitzer - Tierschutz Bonn und Umgebung e. V.

Lambareneweg 2
Tierheim Albert Schweitzer - Tierschutz Bonn und Umgebung e. V.