Chaska
Rasse: Schäferhund Geschlecht: männlich Größe: sehr groß - 62 cm Lebensabschnitt: Erwachsen Alter: 3 Jahre (geboren 15.10.2020) im Tierheim seit: 09.12.2021 Schutzgebühr: 350
Der wunderschöne junge Chaska wurde im Tierheim wegen Überforderung von seiner Besitzerin abgegeben. Sein Züchter hatte ihn – wie es fast immer der Fall ist – nicht zurückgenommen. Dies ist mal wieder traurig und macht wütend, denn wenn jemand schon Hunde züchtet, um damit Geld verdienen, sollte er sich wenigstens für „seine“ Hunde ein Leben lang verantwortlich fühlen. Chaska ist im Tierheim nun sehr reizüberflutet und natürlich völlig unterfordert. Als junger Schäferhund zeigt er sich stürmisch, pitscht auch schon mal und sehnt sich nach einer Aufgabe und Beschäftigung.

Beim Anleinen ist Chaska aufgedreht, an der Leine geht er dann aufgeregt, aber aufmerksam und ansprechbar, sobald man sich vom Tierheim entfernt. Der Trubel dort stresst ihn schon sehr. Unsere Hundetrainerin beschreibt den jungen Rüden als „super motiviert“. Chaska ist stubenrein, fährt gern im Auto mit und konnte in gewohnter Umgebung auch stundenweise alleine bleiben. Er kennt einige Kommandos und ist unangeleint auch mit seinen Artgenossen verträglich. An der Leine werden entgegenkommende Hunde oft angebellt, doch man kann seine Aufmerksamkeit rechtzeitig auf sich umlenken. In einigen Situationen reagiert der junge Rüde auch unsicher und erschreckt sich. Er braucht einfach unbedingt Anleitung und Führung. Chaska liebt es Ball zu spielen sowie Suchspiele. Wir hatten Chaska einmal vermittelt, doch leider entwickelte er schon in kürzester Zeit einen starken Schutztrieb gegenüber anderen Menschen, verteidigte aber auch gegenüber seinen Bezugspersonen Gegenstände und war trotz Auslastung kaum „herunterzukriegen“.

Wir suchen für Chaska sehr hundeerfahrene Menschen, die den jungen Schäferhund beschäftigen können und ihm Struktur und einen geregelten Tagesablauf anbieten, denn danach sehnt er sich. Da er aus Aufregung oder auch Frust pitschen und auch Menschen sehr hoch anspringen kann, sollten keine Kinder in Chaskas neuem Zuhause leben. Er möchte ländlich wohnen und wünscht sich eine Aufgabe, genau wie eine enge Bindung an seine künftigen Bezugspersonen. Chaska hat das Potential, mit viel Arbeit und Training bei den „richtigen“ Menschen ein toller Hundefreund zu werden!

Tierheim Albert Schweitzer - Tierschutz Bonn und Umgebung e. V.

Lambareneweg 2
Tierheim Albert Schweitzer - Tierschutz Bonn und Umgebung e. V.
Dieses Tier hat bereits ein neues Zuhause gefunden!